Sunshine

Sunshine

Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Danny Boyle

Darsteller: Cillian Murphy
Chris Evans
Michelle Yeoh
Rose Byrne
Cliff Curtis
Troy Garity

Inhalt:
In fünfzig Jahren stirbt die Sonne – und mit ihr stirbt die Menschheit.
Unsere letzte Hoffnung: Ein Raumschiff, die Icarus II, mit einer internationalen Besatzung von acht Männern und Frauen. Sie transportieren eine Sprengladung, eine stellare Bombe, mit der sie unserem Stern neues Leben einhauchen wollen. Es ist die letzte Chance der Menschheit, zu überleben.
Von ihren Vorgängern an Bord der Icarus I, die bei einem ersten Versuch scheiterten, hat man nie wieder etwas gehört… …bis jetzt: Als die Crew tief in den Weiten des Alls, ohne Funkverbindung zur Erde, das Notsignal der Icarus I empfängt, gerät ihre Mission durch einen fatalen Fehler in tödliche Gefahr.

Danny Boyle, ein zweischneidiges Schwert. Besitze von ihm nur einen Film, den ich immer noch nicht gesehen habe. Ausgeliehen hatte ich einmal "28 Days Later", welcher eher nicht so toll war. Im TV einmal The Beach gesehen, welche ganz gut gefiel. Nun also "Sunshine". Der Trailer wirkte wie eine Art "Event Horizon". Also, einige Wochen nach Kinostart doch noch angesehen. Einige Fakten zuerst: Trailer zeigen oft zu viel, Trailer versprechen oft falsche Tatsachen und verzaubern einen mit Musik die so nicht im Film ist.
Der Film entpuppt sich als bildgewaltiges Sci-Fi Stück was des öfteren doch sehr schleppend daher kommt. Die letzten 30min werden dann zu einer Art Mini-Event-Horizon. Passen tut das nicht so recht, erstens weil der Wahnsinns Dialog "Wer ist das fünfte Crewmitglied?" "Unbekannt!" schon im Traier gespoilert wurde und weil es nicht so zum Grundtenor des restlichen Films passt.
Die Schauspieler, alle eher unbekannt. Cillian Murphy aus "28 Days Later" überzeugt wieder. Den Rest des Cast kann man als "waren Erfolgreich" einstufen. Nichts besonderes. Die Bilder der Sonne und des Raumschiffs sind wirklich toll. Aber Storymäßig finde ich es eher müde. Schade.

6/10