Fußball ist unser Leben

Fußball ist unser Leben

Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Tomy Wigand

Darsteller: Uwe Ochsenknecht
Óscar O. Sánchez
Uwe Freyer
Walter Gontermann
Marita Marschall
Ralf Richter
Tana Schanzara
Tobias Schenke

Inhalt:
Dios Knappen Gelsenkirchen, ein echter Schalke 04 Fanclub. Fußball ist unser Leben, spielt in einer Welt, in der die Ereignisse der Bundesliga wichtiger sind als alles andere im Leben. Hans und seine Freunde sind die Kerngruppe des Fanclubs. Sie vergöttern Schalke 04 – allen voran Star-Stürmer Pablo Antonio Di Osepo – der allerdings faul und drogensüchtig ist und auch noch zu Inter Mailand wechseln will. Das ist zuviel für Hans und im Affekt setzt er sein Haus auf das nächste Tor von Dios. Was natürlich schief geht. Dann entführt er auch noch sein Idol. Wodurch sich seine Lage immer mehr verschlechtert. Seine Frau läßt ihn im Stich. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Hans steht vor einem Trümmerhaufen. Aber: zum Glück, Schalke-Wunder gibt es immer wieder…

Wieder einer dieser echten "Pott" Filme. Da ich ja ganz aus der Nähe komme, fahre ich natürlich auch total auf diese Teile ab. Ralf Richter, toll, Uwe Ochsenknecht auch natürlich sehr gut. Als Gäste einige echte Schalker. Assauer, Stevens, Yves Eigenrauch und Charly Neumann. Dazu die WDR2 Stimme und WDR Gesicht Manfred Breuckmann sowie Sportreporter Ulrich Potofski. Gelungenes Assemble, auch wenn die meisten natürlich nur kurz zu sehen sind. Sehr überzeugend auch Óscar O. Sánchez als Fußballstar Dios. Überzeugende Rolle die man so ähnlich sicher auch in der echten Liga bestaunen kann. Oder eher bemitleiden. Die Story ist natürlich herrlich an den Haaren herbeigezogen, aber was Hans Pollak(Ochsenknecht) so alles passiert ist schon hart. Angefangen das er 6 Monate vorspielt nicht arbeitslos zu sein über das verwetten seines Hauses, bis dahin das quasi wegen ihm seine Mutter stirbt ist alles dabei. Vielleicht ein wenig too much. Langeweile kommt aber definitiv nie auf. Empfehlung für alle Fußballfans und Fans von Filmen wie Peter Thorwarth(Bang Boom Bang) sie macht.

8/10