The Others

The Others

Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Alejandro Amenábar

Darsteller: Nicole Kidman
Fionnula Flanagan
Christopher Eccleston
Alakina Mann
James Bentley

Inhalt:
Jersey, Ende des Zweiten Weltkrieges: Isoliert von der Außenwelt lebt die allein erziehende Mutter Grace mit ihren zwei Kindern auf einem großzügig viktorianischen Anwesen. In dem weitläufigen Herrenhaus herrscht ewige Dunkelheit – wegen einer schweren Lichtallergie dürfen die Kinder keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Türen und Fenster sind ständig verschlossen. Als sich eines Tages drei neue Bedienstete vorstellen, ist Grace zunächst erleichtert. Doch eine Serie merkwürdiger Ereignisse weckt bei der verängstigten jungen Frau einen schrecklichen Verdacht: Ein dunkles Geheimnis scheint die neuen Angestellten mit dem Haus und seiner Geschichte zu verbinden…

Von The Others habe schon oft gehört, das sich selbst gestandene Gruselfilm Fans schon ordentlich erschreckt hätten. Ebenso sollte es ein sehr gelungenes Ende geben. Grund genug mir den Film endlich mal zuzulegen.
Die Story wird sehr schön erzählt. Atmosphärisch dicht und ohne Effekt Schnick Schnack auf die gute alte Tour. Knarzende Dielen, knallende Türen und eine tolle Geräusch Kulisse. Ziemlich spannend zwar, aber mit weniger Schockeffekten als ich gedacht habe. Es gibt 2-3 mal ein wenig Leerlauf. Der später auftauchende Charakter des verstorben geglaubten Ehemannes von Grace sorgt für einige eher unbedeutende Szenen und trägt nicht zu Spannung bei. Das Ende dann war erwartungsgemäß sehr gut und wirklich überraschend für mich. Schauspielerisch ist besonders Nicole Kidman hier wirklich toll. Ich habe nicht all zu viele Filme von ihr gesehen, aber in diesem gibt sie die beste Leitung ab die ich je von ihr gesehen habe. Guter Grusler.

8/10