Kissing a Fool – Zwei Männer, eine Frau und eine Hochzeit

Kissing a Fool – Zwei Männer, eine Frau und eine Hochzeit

Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Doug Ellin

Darsteller: David Schwimmer
Jason Lee
Mili Avital
Bonnie Hunt
Vanessa Angel

Inhalt:
Max und Jay sind seit Ewigkeiten miteinander befreundet, obwohl sie unterschiedlich wie Tag und Nacht sind. Der Sportreporter Max ist ein ausgesprochener Frauenheld, wohingegen Jay die Trennung von seiner flatterhaften letzten Freundin immer noch nicht überwunden hat und sich lieber in die Arbeit an seinem neuen Buch stürzt als in eine neue Liebesgeschichte. Deshalb fällt Jay auch nichts besseres ein, als Max mit der aufregenden schönen Samantha zusammenzubringen, die ihm als neue Lektorin seines Verlages vorgestellt wird. Samantha und Max scheinen wie geschaffen füreinander, wenige Wochen nach der ersten Begegnung verloben sie sich. Das Leben ist rosarot für die beiden, bis Max plötzlich kalte Füße bekommt und sich ernsthaft überlegt, ob er überhaupt für ein monogames Leben geschaffen ist. Und viel entscheidender: Ist es Samantha überhaupt?? Um das herauszufinden, verlangt er von Jay die Treue seiner Braut zu testen. Während er auf Dienstreise ist, soll Jay versuchen Samantha zu verführen. Natürlich lehnt Jay dieses unmoralische Angebot erst einmal entrüstet ab. Doch je häufiger er mit Samantha zusammenarbeitet desto aufregender findet er sie und willigt letztlich doch ein…

Eigentlich nur gekauft weil Jason Lee und David Schwimmer mitspielen. Naja, und für 0,01€ kann man nicht viel falsch machen. Der Marketplace bei Amazon ist immer wieder für eine Überraschung gut.
Der Film allerdings weniger. Die Story wird von der Chefin von Jay auf einer Hochzeit erzählt. Ich war mir nicht sicher ob es sofort klar werden sollte, aber nach wenigen Minuten war klar, das es die Hochzeit von Jay war. Das nimmt eigentlich den Großteil der Story vorweg und raubt die Spannung da man ja Quasi weiß wie der Film ausgeht. Solche Filme ziehen die Spannung doch eigentlich aus der Tatsache das man nicht weiß wer nun Heiratet. Komische Entscheidung oder einfach nicht gut genug verschleiert? Ich weiß es nicht.
Ein paar gelungene Witze und leider schon einiges an Leerlauf heben den Film nicht mehr auf ein Podest. Leider sehr durchschnittliche Liebes-Komödie.

6/10