Aufm dem Highway ist die Hölle los – The Cannonball Run

Aufm dem Highway ist die Hölle los – The Cannonball Run

Erscheinungsjahr: 1981
Regie: Hal Needham

Darsteller: Burt Reynolds
Roger Moore
Farrah Fawcett
Dom DeLuise
Dean Martin
Sammy Davis Jr.
Jack Elam
Adrienne Barbeau
Terry Bradshaw
Jackie Chan
Bert Convy
Jamie Farr

Inhalt:
Alle zwei Jahre findet in den USA ein berüchtigtes illegales Rennen von Connecticut bis nach Kalifornien, statt – der sogenannte Cannonball-Run. Verschiedenste Fahrer versuchen dieses Mal, den begehrten Pokal zu gewinnen, unter Ihnen der Abenteurer J.J. McClure(Burt Reynolds) mit seinem verrückten Assistenten Victor, Seymour Goldfarb(Roger Moore), der in James Bond-Manier mit seinem Aston Martin antritt, oder zwei durchgeknallte Japaner(Jackie Chan) mit ihrem High-Tech Subaru. Mit allen legalen und illegalen Tricks kämpfen die Teams um den Sieg.

Einer der berühmten PS-Filme der 80er. Erfinder dieser Filme ist Quasi Hal Needham, berühmter Stunt-Driver und Regisseur von den Bandit Filmen sowie der beiden Cannonball Filme. Der Film verwendet viel Zeit darauf die vielen verschiedenen Fahrer vorzustellen. Und er hat auch allen Grund dazu. Das Star-Aufgebot ist wirklich Famos. Alleine das Dean Martin und Sammy Davis Jr. als Pfarrer verkleidet in einem Ferrari mitfahren ist schon grandios. Dazu gesellen sich dann noch so Personen wie Roger Moore der eine geniale Parodie auf James Bond abliefert, Jamie Farr aus Mash mimt einen Scheich und die schöne Adrienne Barbeau fährt in einem tollen Lamborghini.
Das Rennen selber ist dann immer wieder mit einigen Lachern gespickt, über kleiner Autostunts und Slapstick zu ein paar Gags ist eigentlich alles aus der Humorpalette vertreten. Kommt nicht immer gut, aber unterhalten tut der Film trotzdem. Nicht ganz so gut wie der erste Bandit Film aber trotzdem noch gut.

7/10