Liebe mich wenn du dich traust – Jeux d’enfants

Liebe mich wenn du dich traust – Jeux d'enfants

Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Yann Samuell

Darsteller: Guillaume Canet
Marion Cotillard
Thibault Verhaeghe
Joséphine Lebas-Joly
Emmanuelle Grönvold
Gérard Watkins
Gilles Lellouche
Julia Faure

OFDB Inhalt:
Seit sie einander als 8-jährige auf den Straßen einer belgischen Kleinstadt kennen und schätzen lernten, sind Julien Janvier (Guillaume Canet) und Sophie Kowalski (Marion Cotillard) treue Freunde. Doch vor allem verbindet sie ein konsequent geführtes Spiel, bei dem einer den anderen mit immer wagemutigeren Streichen stets zu übertreffen sucht. Nach zehn Jahren, in denen sie sich nicht gesehen haben, kommt es zur alles entscheidenden "Top oder Flop" Frage…

Das Französische Kino hat es mir seit "Amelie" ein wenig angetan und so stieß ich auf Jeux d'enfants. Der Stil, direkt zu Anfang erinnerte mich stark an "Amelie". Allerdings Story mäßig sowie Unterhaltungsmäßig driften die beiden Filme stark auseinander. Stellenweise gefiel mir Jeux d'enfants besser, an anderen stellen wiederum "Amelie". Aber zurück zum eigentlich Film.
Der Film schwankt wunderbar zwischen Drama und Komödie sowie zwischen Liebe und Romantik. Dies stellt sich als grandioser Schachzug heraus und Unterhält wirklich gut, sogar besser als Amelie. Dieser berührt aber am Ende viel mehr. Dazu später mehr.
Die Wetten die die beiden Kinder, später Jugendliche und Erwachsene sich gegenseitig aufbürden sind einfach grandios und gehen weit über üblichen Slapstick oder Holzhammer-Humor hinaus. Schauspielerisch bekommt man auch einiges geboten, von den Kinder Darstellern wie auch von ihren späteren Erwachsenen-Gegenstücken. Das Ende gefällt sicher nicht jedem und wird wohl die meisten Zuschauer verdutzen lassen. Ich fand es interessant und mutig zugleich den Film so Enden zu lassen allerdings nicht so anrührend. Netter Schachzug eines Regie-Neulings aber vielleicht nicht die beste Entscheidung. Eine 1a Empfehlung aber für alle die das Französische Kino mögen!

8/10