Jersey Girl

Jersey Girl

Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Kevin Smith

Darsteller: Victor Chavez
William Mace
Raquel Castro
Ben Affleck
Jennifer Schwalbach Smith
Jennifer Lopez

OFDB Inhalt:
Ollie Trinke (Ben Affleck) hat alles, wie es scheint, einen Bomben-PR-Job, eine hübsche Frau und bald eine Tochter.
Doch das Schicksal meint es anders. Seine Frau (Jennifer Lopez) stirbt im Stundenbett und Ollie sitzt mit seiner Tochter Gertie allein da.
Das überlastet seinen Job und am Ende verliert er auch noch diesen und endet als Straßenreiniger, wofür er letztendlich Frau und Tochter verantwortlich macht. Doch er arrangiert sich, irgendwie – bis er eine andere Frau, Maya (Liv Tyler) kennen- und liebenlernt…

Einer der letzten Kevin Smith Filme die ich noch nicht gesehen hatte musste nun endlich mal nachgeholt werden. Wie zu erwarten war, auch Jersey Girl ist wieder mal herrlich. Zwar ohne Jay und Silent Bob dafür wiedermal mit Ben Affleck und als Gäste natürlich Matt Damon und Jason Lee sowie in einer "besonderen" Rolle Will Smith.
Die Story wird, wie von Smith gewohnt, viel weniger Schmalzig rübergebracht als man(n) denkt und weiß wirklich gut zu unterhalten. Naja, das Ende ist vielleicht etwas zu Süß (im Vergleich zu "Chasing Amy") aber trotzdem nicht viel weniger gut. Ben Affleck spielt so gut er kann, wirklich toll ist aber Raquel Castro als Tochter. Genial wie sie ihre Rolle verkörpert, und das mit 9 Jahren. Sehr schöner Film, Smith ist einfach ein König. Aber Chasing Amy ist trotzdem eine Klasse besser, hängt aber wohl auch mit den Unterschiedlichen Themen der Filme zusammen.

9/10