White Men can’t Jump

White Men can't Jump

Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Ron Shelton

Darsteller: Wesley Snipes
Woody Harrelson
Rosie Perez
Tyra Ferrell
Cylk Cozart

OFDB Inhalt:
Sidney ist der ungekrönte König der "Street Basketball"-Plätze von Los Angeles. Er hat alles, was man braucht, um erfolgreich zu sein; er ist schwarz und besitzt ein gesegnetes Gefühl für den Ball und das große Geld. Denn Kohle ist das Spiel, um das es hier geht, nicht Basketball. Abzocken ist angesagt. Und da kommt das weiße "Riesenbaby" Billy gerade recht: eines Tages taucht der trottelig wirkende Außenseiter auf den Plätzen am Strand auf und soll natürlich sofort Sidneys Opfer werden. Doch leider, leider sind nicht alle Weißen so, wie man sich das als farbiger Zocker vorstellt – Billy zieht den armen Sidney mächtig ab. Denn bei Billy stimmt die goldene Regel der Vorstadt-Kids nicht mehr: "Weiße Jungs bringen's nicht" gilt eben nur für fast jeden …

Nun ja, da ich mir vor einiger Zeit eine DVD Sammlung mit 10 DVDs für 10€ geholt hatte, musste ich ja mal anfangen die darin enthaltenen Filme zu gucken. Einer davon ist Weiße Jungs bringen's nicht bzw. White Men can't Jump. Viele Worte wollte ich nicht verlieren. Die Story ist ein wenig abstrus. Das Harrelson laufend mit der Waffe bedroht wird, wirkt eher lächerlich. Hatte mir eine etwas realere Basketball Story darunter vorgestellt. Die Leistung von ihm und Snipes ist solide. In den Spielszenen zeigen die beiden was sie können. Der Rest krankt an der Spannungsarmen Story. Das Ende gefiel mir ganz gut. Bleibt aber eher ein Durchschnitts-Film.

6/10