Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (Romancing the Stone)

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (Romancing the Stone)

Erscheinungsjahr: 1984
Regie: Robert Zemeckis

Darsteller: Michael Douglas
Kathleen Turner
Danny DeVito
Zack Norman
Alfonso Arau
Manuel Ojeda

OFDB Inhalt:
Zur Hölle mit der Schatzkarte! Dadurch, dass die Abenteuer-Schriftstellerin Joan Wilder (Kathleen Turner) den Lageplan des grünen Diamanten besitzt, beginnt für sie das Abenteuer, das alle ihre Romane in den Schatten stellt. Gangster fordern die Karte für das Leben ihrer Schwester. Doch es kommt anders, als man denkt: Joan wird auf dem Flughafen von Bogota entführt, von Gangstern verfolgt, gerät in die Gewalt korrupter Militärs und kann sich nur in die Hände des verwegenen Abenteurers Colton (Michael Douglas) retten. Die Jagd durch den Dschungel beginnt. Durch eine undurchdringliche grüne Hölle, in der Krokodile, Gangster und die Piloten eines Flugzeugwracks lauern. Werden sie den grünen Diamanten finden, oder geschieht erst noch viel, viel mehr?

Ein weiterer Film der gekauften Sammlung. Ein wenig spannender als White Men can't Jump aber nicht viel besser. Michael Douglas taucht das erste mal nach knapp 30 Minuten auf. Bis dahin läuft der Film so dahin. Dann wirds ein wenig besser. Die Action nimmt zu. Stellenweise ist diese aber auch wirklich stümperhaft. Douglas schwingt sich an einer Liane über eine Schlucht. Er prallt gegen einen Felsen, welcher sichtbar nachgibt. Sowas von Zemeckis?(Back to the Future) Nein, von dem guten Robert ist man besseres gewohnt.
Der Deutsche Titel ist ebenfalls mal keine Offenbarung. Ist der O-Titel noch an den Titel eines Romans angelehnt ist der Deutsche einfach nur platt. Naja, relativ spannungsarmer Film mit ein paar netten Witzen und Action Szenen. Aber bei weitem kein Hit.

6/10