UHF

UHF

Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Jay Levey

Darsteller: 'Weird Al' Yankovic
Michael Richards
Kevin McCarthy
Victoria Jackson
David Bowe
Fran Drescher

OFDB Inhalt:
George Newman ("Weird" Al Yankovich)ist ein Tagträumer, deshalb behält er die Jobs, die er bekommt auch nie länger als ein paar Tage. Sein Onkel bietet ihm den Job des Managers des kleinen Fernsehsenders Kanal 62 an. Dieser steht kurz vor dem Bankrott, doch George, zusammen mit seiner Freundin und seinem besten Freund, schafft es mit so außergewöhnlichen Sendungen wie „Wheel Of Fish“, einer Quizshow wo man Fische gewinnen kann oder „Raul’s World of Kingdom“, wo Pudel aus dem dritten Stock fliegen, den Sender an die Spitzenposition der Einschaltquoten zu befördern. Doch der TV Mogul R.J. Fletcher, dessen Einschaltquoten sinken, will aus Kanal 62 einen Parkplatz machen. George muss nun viel Geld aufbringen, um seinen kleinen Sender zu retten…

Von 'Weird Al' Yankovic habe ich ja zum ersten Mal in die Nackte Kanone 3 erfahren. Dort soll er glaube ich einen Oscar erhalten. Danach, habe ich einige seiner Musik-Video Parodien gesehen. Aber wirklich witzig fand ich sein Ghandi 2: http://www.youtube.com/watch?v=J2BlNxKQQR4
Nach einer kurzen Recherche fand ich heraus, das dieser Einspieler aus dem Film UHF stammt. Diesen habe ich mir nun mal besorgt, und aus sogleich angesehen.
Leider, macht sich nach der ersten halben Stunde ein wenig Ernüchterung breit. Ein Gag Feuerwerk sieht anders aus dachte ich mir. Das hielt leider bis zum Ende so an. Das witzigste waren noch die anderen Einspieler. Es gibt eine Rambo Parodie, eine Glücksrad/Geh aufs Ganze Parodie und eine Conan – The Barbarian Parodie (Conan The Librarian). Diese sind wirklich äußerst gelungen. Außerdem landet George in einem Tagtraum auch einmal im Money for Nothing Video von den Dire Straits und hat den Text auf Öl aus Texas umgedichtet. Nicht so witzig wie es sich anhört.
Der Rest sind eher müde Witze. Hier und da nochmal ein gelungener Gag wenn eine Talkshow veralbert wird ("Sex mit Möberstücken, was halten Sie davon?"). Aber sonst eher mau. Schade drum, habe ich mir deutlich mehr drunter vorgestellt.

6/10