Godzilla

Godzilla

Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Roland Emmerich

Darsteller: Matthew Broderick
Jean Reno
Maria Pitillo
Hank Azaria
Kevin Dunn
Michael Lerner

OFDB Inhalt:
Eine durch atomare Strahlung im Pazifik mutierte Meerechse wächst zu riesiger Größe heran, macht sich auf den Weg nach New York, geht dort an Land und richtet jede Menge Zerstörung an. Das Militär zeigt sich machtlos, während ein Biologe (Matthew Broderick) zwangsläufig mit einem französischen Geheimagenten (Jean Reno) paktiert, um das Schlimmste zu verhindern. Gleichzeitig muß man auch noch gegen die menschengroße, frisch geschlüpfte Brut des Ungetüms kämpfen, die die Stadt zu verwüsten droht. Am Ende versucht man, die Riesenechse Godzilla in eine Falle zu locken, bevor Manhattan dem Erdboden gleichgemacht wird.

Die bekanntesten Filme von Regisseur Emmerich sind definitiv Zerstörungsfilme. Wir hätten da ID4, Godzilla und zuletzt The Day after Tomorrow. Leider wurden die Filme auch immer schlechter. Während ID4 noch ein genialer Film war war zuletzt TDAT eher schwach. Godzilla hat aber noch Stärken von ID4 in sich. Allerdings fehlt doch einiges. Für den Goldblum Paart in ID4 gibt es hier Broderick der der Rolle nicht mal annähernd gerecht wird. Will Smith wurde ausgetauscht gegen Jean Reno. Der kommt schon eher hin, ist er doch der beste Darsteller in Godzilla. Die Effekte sind allesamt gut, können gerade dann überzeugen wenn man nicht mit ihnen rechnet. Die Story ist eher banal. Gut, da erwartet man auch nix besonderes. Alles in allem durchschnittlicher Popcorn Film den man mal gucken kann.

6/10