Firefly

Firefly

Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Joss Whedon

Darsteller: Nathan Fillion
Gina Torres
Alan Tudyk
Morena Baccarin
Adam Baldwin
Jewel Staite
Sean Maher
Summer Glau

OFDB Inhalt:
Vor 5 Jahren kämpfte Malcolm 'Mal' Reynolds (Nathan Fillion) auf Seite der Unabhängigen gegen die Allianz im Krieg um die Vorherrschaft im All – die Allianz gewann. Seitdem ist Mal Captain des Raumschiffes Serenity und verdingt sich mit seiner Crew für Aufträge, die meist illegaler Natur sind. Doch nicht nur die Allianz, sondern auch Gesetzlose, Betrüger und die Reavers, kannibalische Outlaws, machen jeden Auftrag der Serenity für ihre Crew zu einer gefährlichen Angelegenheit…

Tja, so kommt man zu neuen Serien. Nach Sichtung von Serenity wurde mir von JohnnyFavorite (User der Filmforen.de) dringend ans Herz gelegt auch die Ursprungs-Serie Firefly zu gucken. Gesagt getan und hellauf begeistert. Eine äußerst gelungene Serie. Es wird mit den uahlreichen Charakteren aus dem Main Cast eine grandiose Atmosphäre geschaffen, und das in gerade einmal 15 Folgen. Auf mehr hat es die Serie leider nicht gebracht. Für diese Charakter-Verbundenheit brauchen andere Serien viel länger. Aber die Crew der Serenity wächst einem auch gleich ans Herz. Ebenso wie der geniale Soundtrack der von coolen Gitarrenklängen bestimmt wird. Besonders gefällt mir auch die Detailverliebtheit. Zum einen wird im Weltraum auf sämtliche Soundeffekte verzichtet, der Weltraum ist also wie er ist, Stumm. Dazu gibt es immer wieder Witze die auf vergangene Episoden anspielen. Mal wird in einer Episode durch einen Kuss bewusstlos. Er erwartet das gleiche witziger weise, einige Episoden später bei einen anderen Frau ebenso. Dieser art Witze gibt es einige. Überhaupt ist die Serie witzig und cool inszeniert aber trotzdem sehr menschlich.
Es gibt keine übergeordnete Handlung für alle Episoden. Das einzige was immer wieder auftritt ist, dass eines der Besatzungsmitglieder herausfinden möchte, was die Allianz mit seiner Schwester angestellt haben. Diese hat er aus einer Einrichtung der Allianz befreit. Allerdings benimmt diese sich sehr apathisch seitdem. Jetzt muss ich mir auf jeden Fall direkt noch einmal Serenity ansehen. Mit der Serie im Rücken müsste der noch besser sein. Firefly bekommt erstmal:

10/10