The Marine – Unrated

The Marine – Unrated

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: John Bonito

Darsteller: John Cena
Kelly Carlson
Jon Bennett
Abigail Bianca
Remi Broadway
Ashley Lyons

OFDB Inhalt:
John Triton (John Cena), hochdekorierter Marine der US-Streitkräfte, wird nach einer Verletzung im Irak-Krieg gegen seinen Willen wieder in die alte Heimat zurückgeschickt, wo er prompt einen ganz eigenen Krieg vorfindet, als der rücksichtslose Kriminelle Rome (Robert Patrick) Tritons Frau (Kelly Carlson) entführt.
Prompt setzt Triton gnadenlos alle seine Fähigkeiten, um sie zu retten…

Nach Sichtung des ersten Trailers war ich hin und weg. Nachdem dann bekannt wurde das der Film in USA ein PG13 Rating bekommt war die Freude wieder was gebremst. Sehen musste ich den natürlich doch. Im O-Ton auf der Unrated DVD. Ich muss ehrlich sagen, endlich mal wieder ein richtig guter Actionfilm. Der Film macht erstmal total viel Spaß. In etwa vergleichbar mit Bad Boys 2. Ok, dafür fehlte schon noch ein wenig mehr. Aber es geht in diese Richtung.
Die Sprüche die es gab, definitiv ne gute Hand voll, waren klasse Action-Film-One-Liner. Das genialste war, einer der Gangster, genannt Bennet (vgl. Phantom Commando) sagt über Triton "He’s like the Terminator". Daraufhin blickt Robert Patrick zu ihm in den Rückspiegel. Hat er sich doch in Terminator 2 schon mit eben diesem angelegt. Genial. Auch der Rest der Zitate sind genial. Unter anderem bekommt Robert Patrick noch einen Anruf das sein Kabel Programm eingerichtet ist. Zum schreien gut.
Die Action haut auch ordentlich rein, allerdings auch auf der Unrated kaum blutig. Das fällt allerdings weniger auf als ich gedacht hätte. John Cena ist jetzt nicht wirklich die neue Hoffnung um Actionsektor, aber ich mag ihn auf Anhieb mehr als The Rock. Der Film wird aber definitiv nicht durch ihn sondern allein durch Robert Patrick und seine Gang zusammengehalten. Die Typen sind einfach astrein. Als Fazit kann man sagen das dies nach Crank ein weiterer Film ist, den man getrost "Actioner der alten Schule" nennen kann. Abgesehen von den neuen Kamerafahrten(die gut passen) und den CGI Nachbesserung(die nicht soo sehr auffallen) ist das Hausgemachte 80er Action.

9/10 (Crank war einen Tacken besser)

Zweitsichtung 30.04.2009:
Nicht mehr ganz so begeistert wie beim ersten Mal. Die Action ist doch etwas zu knallig bunt, dazu stört es irgendwie das Cena, bis auf den Prolog, nie eine Waffe abfeuert sondern alles mit den Fäusten oder einem Messer regelt. Trotzdem natürlich kein schlechter Film, Robert Patrick reißt jede Menge raus und langweilig wirds auch nie. Mit ein wenig mehr Feintuning wäre ein Langzeitspaß möglich gewesen. So sackt der Film beim zweiten Mal leider ab:

7/10