Die fabelhafte Welt der Amelie

Die fabelhafte Welt der Amelie

Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Jean-Pierre Jeunet

Darsteller: Audrey Tautou
Mathieu Kassovitz
Rufus
Lorella Cravotta
Serge Merlin
Jamel Debbouze
Clotilde Mollet

OFDB Inhalt:
Dank eines reichlich verrückten und nicht gerade liebevollen Elternhauses, hat sich die junge Amelie Poulain (Audrey Tautou) zu einem kontaktscheuen Mädchen entwickelt, die in einem Cafe im Pariser Viertel Montmartre kellnert und in ihrer eigenen Welt lebt. Als sie in einem Versteck ihrer Wohnung die Kindheitserinnerungen eines früheren Mieters findet, diesen ausfindig macht und mittels Rückgabe dessen Leben vollständig verändert, ändert sie ihre Einstellung zum Leben. Sie beginnt ihre, wie sie glaubt, lebensverändernde Gabe auf die Menschen in ihrer Umgebung anzuwenden, ihre Nachbarn, Mitarbeiter, ihren Vater. Im Geheimen arbeitend, geschehen in ihrer Umgebung so lauter Wunder, doch bis zum eigenen Glück ist es noch ein weiter Weg…

Bisher fast nur gutes über diesen Film gehört. Vor einiger Zeit dann blind einfach mal mitgenommen und seitdem nicht geguckt. Heute war es dann mal soweit. Weiß selber nicht genau warum. Was ich hier geboten bekam war wirklich wunderschön. Das kann man irgendwie alles gar nicht in Worte fassen. Die Kulissen und die Kamera wie auch die Effekte sind einfach was besonders. Wunderschön. Die ganze Geschichte ist sehr nett erzählt. Es gibt einen tollen Off-Sprecher und die "fabelhafte" Audrey Tautou als Amelie die die Rolle genial spielt. Wirklich schöner Film, allerdings ab und an mit ein paar kurzen zähen Stellen. Diese sind aber eher die Ausnahme. Wirklich schön und sehr empfehlenswert.

9/10