Unknwon

Unknwon

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Simon Brand

Darsteller: James Caviezel
Clayne Crawford
Barry Pepper
Amparo Grisales
Victoria Justice
Greg Kinnear
Bridget Moynahan
Joe Pantoliano

OFDB Inhalt:
Fünf Männer wachen in einer Fabrikhalle auf.
Sie errinern sich weder an die Geschehnisse zuvor, noch an ihre eigene Identität. Offensichtlich sind sie Protagonisten eines traumatischen Ereignisses:
So ist einer von ihnen an einen Pfahl gefesselt, das Gesicht eines anderen ist brutal entstellt worden, ein dritter ist mit Handschellen an eine Röhre gekettet und die zwei Übrigen sind eindeutig in einen Kampf verwickelt gewesen. Doch keiner der Männer weiß wer er ist und wieso er sich hier befindet …
Die Puzzleteile der vergangenen Stunden werden durch die verschiedenen Erinnerungsfetzen rekonstruiert und so beginnen die Konflikte und die Herausforderungen, denn: Wie soll man wissen, wem man trauen kann, wenn man sich selbst noch nicht mal mehr kennt…?

Was sich auf den ersten Blick anhört wie Saw ist aber dann doch später ein sehr dreckiges Stück Thrillerstoff vom feinsten. Grandiose Plot Twists, schöne Kulissen und eine mehr als Illustre Schauspielerriege machen diesen Independent Thriller zu einem sehr guten Werk. Dem Film fehlt es hin und wieder zwar an Spannung und Identifikationsfiguren aber die Story selber weiß zu fesseln. Man will nun mal unbedingt wissen wie nun die Story ausgeht. Wer ist wer, und wer wird überleben. Gute schauspielerische Leistungen von allen Beteiligten. Geheimtipp!

8/10