Blinde Wut

Blinde Wut

Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Phillip Noyce

Darsteller: Rutger Hauer
Terry O'Quinn
Brandon Call
Noble Willingham
Lisa Blount
Nick Cassavetes
Rick Overton

OFDB Inhalt:
In Vietnam verliert der Veteran Nick Parker (Rutger Hauer) sein Augenlicht. Doch von den Eingeborenen lernt er, auch ohne seine Augen auszukommen. Sogar den Schwertkampf beherrscht er im blinden Zustand. Als er seinen alten Kameraden Frank Devereaux (Terry O'Quinn) besuchen will, trifft er nur dessen Frau Lynn (Meg Foster) und Sohn Billy (Brandon Call). Doch einige Gangster tauchen auf, töten Lynn und versuchen Billy zu entführen. Nick kann die Angreifer noch zurückschlagen. Er erfährt, dass Frank eine neue Droge entwickeln soll und die Gangster Billy als Druckmittel einsetzen wollen. Nick macht sich mit Billy auf die Suche nach Frank. Bei ihrer Reise durch die USA wird das ungleiche Gespann immer noch von den Häschern der Drogenmafia gejagt.

Erwartet habe ich einen lockeren End-80er Actionfilm. Allerdings, die Sache das der Hauptcharakter Blind ist lies mich stutzig werden. Um den Film relativ logisch zu finden (also so logisch wie einen Schwarzenegger Film) muss man wohl mehr als beide Augen zudrücken. Und so war es auch fand ich. Seine geschärften Sinne in allen Ehren. Aber manche Sache war doch arg abgefahren. Naja, wenn die Action dann wenigstens gestimmt hätte. Aber die Kämpfe die Hauer vollzieht mit seinem Katana sind, naja, zwar leicht blutig aber nicht wirklich abgefahren. Dazu kommt noch eine total banale Story zwischen dem Sohn seines Kriegskumpanen Billy und ihm.
Lichtblick war Terry O'Quinn (Locke aus Lost). Der gefiel mir richtig gut, obwohl er nur wenig Screentime hatte fand ich ihn sympatischer als Hauer. Sehr durchschnittlicher Actionfilm den man sich eigentlich nicht ansehen braucht.

5/10