Independence Day – ID4

Independence Day – ID4

Erscheinungsjahr: 1996
Regie: Roland Emmerich

Darsteller: Will Smith
Bill Pullman
Jeff Goldblum
Mary McDonnell
Judd Hirsch
Robert Loggia
Randy Quaid
Margaret Colin
James Rebhorn
Harvey Fierstein
Adam Baldwin

Zelluloid.de Inhalt:
Am 2. Juli, zwei Tage vor dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, entdeckt das SETI-Institut (Search For Extraterrestrial Intelligence) ein Objekt von der Größe des Mondes in unserem Sonnensystem. Wie sich unzweifelhaft herausstellt, handelt es sich um ein Raumschiff mit fremden Lebewesen an Bord, die die Erde als Ziel haben. Kurze Zeit später haben etliche "kleinere" Schiffe das Mutterschiff verlassen und sich über den Metropolen der Erde verteilt. Die Menschen und auch der amerikanische Präsident Whitmore sind noch der Meinung, die Raumschiffe kämen in friedlicher Absicht.

Jetzt mal wieder einen der richtigen Blockbuster in den Player gelegt. Man bekommt wirklich viel geboten. Eine grandiose Schauspieler Riege. Darunter unter anderem Will Smith (einer seiner ersten Filme und mit für seinen Erfolg verantwortlich), Bill Pullman und den grandiosen Jeff Goldblum (Jurassic Park). Außerdem eine große Hand voll Explosionen, maßig Action, jede Menge coole Sprüche und eine Story die einfach Spaß macht. Klar, der Patriotismus kommt auch nicht zu kurz, aber was soll’s. Wer sich einen Film ansieht, der Independence Day heißt, hat gewusst auf was er sich einlässt.
Langeweile kommt niemals auf trotz der doch ganz beachtlichen Laufzeit. Der geneigte Fan findet viele Anspielungen auf diverse andere Sci-Fi Serien und Filme. Das Ende bedient sich unübersehbar bei Krieg der Welten, tauscht es doch einfach den normalen Virus gegen einen Computer Virus. Was soll ich groß weiter reden. ID4 ist ein toller Film und gleichzeitig Emmerichs bester. Ganz klare:

10/10

Weitere Sichtung – UK Blu Ray – 19.07.2009:
Der Film hat ein bisschen was von seiner Klasse verloren, ist aber immer noch einer der besten Blockbuster. Einige Effekte wirken aber auf der Blu Ray noch angestaubter als noch auf der DVD. Schwer unterhaltsam und stellenweise herrlich witzig ist der Film aber nach wie vor.

9/10