Gladiator

Gladiator

Erscheinungsjahr: 2000
Regie: Ridley Scott

Darsteller: Russell Crowe
Joaquin Phoenix
Connie Nielsen
Oliver Reed
Richard Harris
Derek Jacobi
Djimon Hounsou
David Schofield

OFDB Inhalt:
Der gefeierte römische Feldherr Maximus (Russell Crowe) wird vom sterbenden Kaiser Marcus Aurelius (Richard Harris) gebeten, seine Nachfolge anzutreten. Um dies zu verhindern, tötet Aurelius' Sohn seinen Vater und ordnet die Exekution von Maximus und seiner Familie an. Maximus gelingt die Flucht, verwundet wird er von einem Sklavenhändler gefangen genommen und muss sich fortan als Gladiator beweisen. Als Kampfmaschine hat er schließlich nur noch ein Ziel: Rache an seinem Peiniger zu nehmen …

Nach 300 musste ich mir doch unbedingt nochmal die Wiederbelebung des Sandalenfilms angucken. Damals 2000, mehr als 40 Jahre nach Ben Hur, war es Zeit dieses tolle Genre wieder aus dem staubigen Wüstensand zu holen und in die Multiplexe zu stellen.
Das dachte sich auch Ridley Scott und lieferte diesen grandiosen Film ab. Von Vorne bis Hinten wirklich famos. Tolle Schauspieler, toller Score und grandiose Kulissen. Unter Zuhilfenahme von, damals wie heute, sehr guten CGI Effekten.
Russel Crowe liefert hier die beste Rolle seiner Karriere ab, Joaquin Phoenix, immer knapp am Overaction vorbeischrammend liefert eine ebenso überzeugende Darstellung. Die Story ist nicht einzigartig aber überaus wirksam und ziemlich gut erzählt. Insgesamt ein beeindruckender Film, dem einige nicht so tolle Filme folgten (Troja, Alexander)

10/10