300

300

Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Zack Snyder

Darsteller: Gerard Butler
Vincent Regan
Lena Headey
David Wenham
Michael Fassbender
Tom Wisdom

OFDB Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 480 vor Christus.
König Leonidas marschiert mit einer kleinen Armee von loyalen Spartanern auf Thermopylen zu. Dort befindet sich eine hundertausende Soldaten umfassende Übermacht an Persern, die Griechenland erobern wollen. Leonidas gelingt es schließlich, seine Armee mit der der Arkadier zu vereinen und den Angriff der Perser vorerst abzuwehren. Deren König Xerxes bittet Leonidas zu einer Audienz und versucht, ihn zur Kapitulation zu bewegen. Lenonidas lehnt allerdings ab und schlägt auch die nächste Angriffswelle erfolgreich zurück. Als sich die Situation der Spartaner jedoch immer mehr verschlechtert, schickt Leonidas seinen Barden Dilios zurück, um den Griechen von der Schlacht zu berichten. Der König selbst bleibt mit seinen verbliebenen dreihundert Kämpfern zurück, um sich dem wohl endgültig letzten Gefecht zu stellen…

Zu 300 hatte ich wechselhafte Gefühle. Bei den ersten Teasern dachte ich nur "Hm, was wird das denn für ein Film. Den musst du aber nicht sehen." Später allerdings, mit immer mehr Trailern wurde ich immer mehr in den Bann gezogen. Total durchgestylter Schlachten Epos, mit coolen Typen und ein paar markigen Sprüchen. "Den musst du doch sehen!" waren dann meine Gedanken.
Jetzt war es dann auch soweit. Der Film war auch genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Eine geniale Atmosphäre und ein Grafikstil der seinesgleichen sucht, nehmen den Zuschauer sofort in sich auf und lassen ihn erst am Ende wieder los.
Die Kampfszene sind einfach so genial Choreografiert und verwirklicht worden das der Film noch mehr dieser famosen Abläufe zeigen könnte. Mir wäre erstmal nicht langweilig geworden. Toll auch der Off-Kommentar Sprecher welcher die Geschichte mit seinen markigen Reden noch weiter hoch stilisiert.
Schwachpunkte sind die Unverbundenheit mit den Charakteren und das der genaue Grundgedanke nicht so ganz rüberkommt. Ist das wirklich nur ein Schlachten Reißer oder hat der Autor oder sogar Frank Miller selber hier bei irgendwas anderes im Sinn gehabt. Wer weiß….
Eins ist sicher, es macht viel Spaß und das ist die Hauptsache

8/10