Ein Freund von mir

Ein Freund von mir

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Sebastian Schipper

Darsteller: Daniel Brühl
Sabine Timoteo
Jürgen Vogel
Jan Ole Gerster
Michael Wittenborn
Oktay Özdemir
Steffen Groth
Alexander Speck

OFDB Inhalt:
"So lange ich denken kann, habe ich alles richtig gemacht". Das sagt Karl (Daniel Brühl), ein junger Mathematiker der als Nachwuchs-Führungskraft in einer großen Versicherung arbeitet. Dass etwas fehlt in seinem Leben, entdeckt er erst durch die Begegnung mit Hans (Jürgen Vogel), der ihn in existenzielle Dinge einweiht: In die Magie des Nacktporschefahrens zum Beispiel, oder in die Kunst, wahre Königinnen wie Stelle (Sabine Timoteo) unter tausenden zu erkennen…

Den wollte ich ja schon im Kino sehen, aber leider wollte keiner mitkommen. Begleitungen zu finden für deutsche Filme ist immer schwer.
Aber, "Ein Freund von mir" war genau der Film den ich mir erhofft hatte. Eine kleine Tragikomödie über Männerfreundschaft. Perfekt gespielt von Daniel Brühl (den ich sonst nicht gern sehen) und Jürgen Vogel (von dem ich nicht genug kriege). Hier überzeugen beide. Brühl als erfolgreicher Typ der außer Arbeit mit Menschen so gar nicht kann und auch sonst nichts macht außer Arbeit und Schlafen. Dagegen dann Vogel, der mal hier mal da arbeitet, nicht viele verdient aber sein Leben lebenswert gestaltet und Spaß hat. Diese beiden Gegensätzlichen Typen werden durch Zufall Freunde.
In dieser Zeit ist "Ein Freund von mir" wieder so ein Film, wo die hälfte der Kinobesucher sagen würde "Da passiert ja gar nichts" und die andere Hälfte sogar Szenenapplaus geben würde. Ich liebe diese kleinen Filme mit wenigen Charakteren der sich nur mit deren Gemütszuständen befasst. Das ist hier wieder ein besonders guter Vertreter dieser Gattung Film. Auch das Ende ist einfach schön und der Film überzeugt eigentlich voll und ganz. Nur, er ist einfach zu kurz mit seinen 80min. Für die Charaktere wäre da auf jeden Fall noch platz gewesen diese zu erweitern. Gegen Ende wirkte alles ein wenig gestaucht.
Bis auf den Faktor Spieldauer ein sehr überzeugender Film. Wirklich schön.

8/10