Quiz Show

Quiz Show

Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Robert Redford

Darsteller: John Turturro
Rob Morrow
Ralph Fiennes
Paul Scofield
David Paymer
Hank Azaria
Christopher McDonald
Johann Carlo

OFDB Inhalt:
Das amerikanische TV-Publikum der späten 50er sitzt gebannt vor dem Bildschirm, wenn die Quizshow "Twenty-One" läuft. Der momentane Champion ist Herbie Stempel (John Torturro), der unbesiegbar scheint.
Doch Stempel ist nicht sehr medienwirksam, er ist Jude und nicht sehr hübsch, weswegen die Einschaltquoten allmählich sinken. Doch dann können die Zuschauer einen neuen Champion bewundern: Charles Van Doren (Ralph Fiennes), jung, gutausssehend, gebildet und aus einer bekannten Familie. Doch dann findet Dick Goodwin (Rob Morrow) heraus, wie Van Doren zum Champ wurde: Man sagte ihm die Antworten vor…

Die Spielshows und insbesondere die Quizshows haben auch in Deutschland wieder einen Boom ausgelöst der nur langsam wieder weniger wird und von den Reality Shows abgelöst wird.
Im Amerika der späten 50er war es auch schon so das man mit Quizshows das große Geld machen konnte. Allerdings, wenn die Quote mal nicht stimmte, musste was unternommen werden. Und zu diesem Zweck muss halt mal der allwissende Gewinner gegen einen strahlenden Neuling Gewinnen der obendrein noch aus einer Prominenten Familie kommt. Alles für die Quote. Das hier mit gezinkten Karten gespielt wird ist den Zuschauern egal, bzw. sie wissen es ja gar nicht. Hauptsache es passiert mal wieder was in der Show.
Am Ende des Films wird enthüllt das Quiz Show auf realen Ereignissen beruht. Das hätte ich nicht erwartet. Ich hätte gedacht, er stützt sich auf Vermutungen des Unvermeidbaren. Aber das das wirklich so Publik wurde ist schon ein starkes Stück.
Die Geschichte wird sehr spannend erzählt. Die 50er wurden mit tollen Kulissen und Drehorten wieder eingefangen. Die Darsteller sind toll, allen vorran finde ich Ralph Fiennes als Van Doren. Wirklich genial auch der kleine Gastauftritt von Martin Scorcese am Ende.
Sehr gut gemachter Film der vielleicht einen Tacken zu lang geht aber doch gut zu Unterhalten weiß.

8/10