Die Nacht der lebenden Loser

Erst Casino Royale noch einmal. Bleibe da voll und ganz beim alten Review. 9/10

Danach dann noch:

Die Nacht der lebenden Loser

Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Mathias Dinter

Darsteller: Tino Mewes
Manuel Cortez
Thomas Schmieder
Collien Fernandes
Hendrik Borgmann
Nadine Germann
Simon Gosejohann
Oliver Grober
Tom Lass
Sissi Perlinger
Henry Gründler

OFDB Inhalt:
Sie gehören nicht gerde zu den Coolen und Gefragten an ihrer Schule: Philip (Tino Mewes), "Wurst" (Manuel Cortez) und Konrad (Thomas Schmieder). Als sie eines Tages aus Neugier an einem Voodoo-Ritual teilnehmen, kommen sie nach einen Autounfall als lebende Tote wieder. Der erste Schreck ist schnell überwunden, denn das Zombie-Dasein bringt doch jede Menge Vorteile mit sich: die drei Jungs sind viel stärker, schlauer und schmerzunempfindlicher als je zuvor. Endlich gelingt es ihnen sich gegen ihre arroganten und megacoolen Mitschüler durchzusetzen…

Deutsche Komödien, schon ein leidiges Thema. Viele Leute, meist selbsternannte Filmkenner oder einfach Schwarzseher finden jeden Film aus deutschen Landen ja schwach, und die Komödien sowieso. Ich finde des es doch eine stattliche Anzahl guter Beispiele gibt, wie z.B. den Schuh des Manitu, viele Til Schweiger Filme und noch einiges mehr. Auch "Die Nacht der lebenden Loser" ist ein ganz guter, wenn auch nicht sehr guter Film geworden. Habe ihn mir jetzt einfach mal für wenig Geld zugelegt. Eigentlich aus dem Grund weil mich der Audiokommentar von jungen Regisseuren immer reizt und weil ich einen Film mit der bezaubernden Collien Fernandes in der Sammlung haben wollte. Aber das war natürlich nur Nebensache wink.gif .
Der Film selber punktet bei vielen Witzen. Klar, Rohrkrepierer gibts immer. Aber Henry Gründler und Sissi Perlinger verbuchen ihre Gags schonmal im Plus Bereich des Films. Zusammen mit einigen netten anderen Einfällen ergibt das doch schon mal ganz gute Unterhaltung.
Der Kommentar von Regisseur Mathias Dinter ist wirklich gut. Er erklärt wie die wenigen Computer-Effekte gemacht wurden, wo es Dreh-Probleme gab und wie es den Darstellern so erging. Auch geht er ausführlich darauf ein, wie es dazu kam, dass das Ende des Film noch einmal komplett neu gemacht werden musste. Das geschah auch erst ein halbes Jahr nach Drehschluss.
Alles in allem gute Unterhaltung und ein sehr guter Kommentar.

Film 7/10
Kommentar 9/10