Der ewige Gärtner

Zuerst nochmal Robocop:
Bleibe da bei der Wertung aus dem alten Artikel

und dann:

Der ewige Gärtner

Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Fernando Meirelles

Darsteller: Ralph Fiennes
Daniele Harford
Danny Huston
Rachel Weisz
John Keogh
Hubert Koundé

OFDB Inhalt:
Diplomat Justin Quayle verabschiedet sich von seiner Frau Tessa. Wenig später muss Justin ihre schrecklich zugerichtete Leiche identifizieren. Er erinnert sich an die Anfänge ihrer Beziehung und das Engagement Teresas, den Praktiken eines rücksichtslosen Pharmakonzerns auf die Spur zu kommen.
Weil Justin nach ihrem Tod auf Ungereimtheiten stößt, wird auch er zum Detektiv und kann im Verlauf der Ereignisse ungeahnte Machenschaften aufdecken und ihm bislang verborgen gebliebene Aspekte von Tess' Lebenswerk entdecken.

Auf der vorletzten Oscar Verleihung habe ich, so weit ich mich erinnern kann, zum ersten mal von dem Film gehört. Unter dem Titel selber konnte ich mir nun wirklich nichts vorstellen. Ein Blick auf die Inhaltsangabe weckte zwar mein Interesse, allerdings musste ich den Film nicht sofort haben. So dauerte es dann noch einige Zeit ehe ich ihn dann Blind gekauft habe. Erwartungen hatte ich nicht wirklich.
Einzig eine spannende Geschichte, garniert mit einem Schuss Romantik. Genau das bekommt man auch. Die Geschichte wird spannend und zugleich sehr gefühlvoll erzählt. Die Darstellung Afrikas ist sehr unverblümt und zugleich dadurch sehr atmosphärisch. Die Geschichte wird immer spannender, fällt aber gegen Ende in der Spannung wieder leicht ab. Die Romantik Bezüge sind sehr gelungen und wirken in keinster Weise aufgesetzt. Spannende, durch gute Erzählung und fabelhafte Darsteller, niveauvolle Unterhaltung, die bewegt.

8/10