Resident Evil

Resident Evil

Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Paul W.S. Anderson

Darsteller: Milla Jovovich
Michelle Rodriguez
Eric Mabius
James Purefoy
Martin Crewes
Colin Salmon
Pasquale Aleardi

OFDB Inhalt:
In einer geheimen Forschungseinrichtung wird ein gefährlicher Virus freigesetzt, der sämtliche anwesenden Wissenschaftler und Mitarbeiter in nach Fleisch gierende zombie-hafte Kreaturen verwandelt. Eine Spezialeinheit des Militärs unter der Führung von Alice (Milla Jovovich) und Rain (Michelle Rodriguez) soll den Virus ausschalten, ehe er die Weltbevölkerung befallen kann. Dafür stehen nur noch drei Stunden Zeit zur Verfügung. In der Forschungseinrichtung erwartet die Spezialisten die Hölle, denn neben den "Zombies" sind auch die Versuchstiere, mutierte Hunde, freigelassen worden und der die Einrichtung leitende Zentralcomputer dreht ebenfalls durch. Die Labors werden zur Todesfalle…

Das waren noch Zeiten. Damals, 1996, als ich im dunkeln Zimmer mit einem Kollegen saß und Resident Evil 1 auf den Playstation gezockt habe. Man, schon ein ganzes Stück her. Schön war die Vorfreude als herauskam das es einen Resident Evil Film geben sollte. Dieser sollte sich zwar nicht so ganz an den ersten Spiele Teil halten, aber er könnte ja trotzdem gut werden.
Geschmälert wurde es allerdings dadurch ein wenig das Paul W.S. Anderson die Regie übernahm. Er hatte erstens Mortal Kombat schon in teilen verbockt, andererseits sind seine Filme dafür bekannt das sie immer vor Kinoauswertung zensiert werden. So wie z.B. bei Event Horizon.
Leider merkte man das dann auch Resident Evil an da in vielen Szenen weggeschnitten oder weggeblendet wird. Man hätte ja schon stutzig werden müssen, wenn ein Film zu den Resident Evil Spielen eine FSK:16 bekommt.
Allerdings, der Film ist trotzdem nicht so schlecht geworden. Es gibt eine interessante Story welche auf einer Verschwörung gegen die Umbrella Corporation und einer Amnesie der Hauptdarstellerin basiert. Klar, das ist nicht wirklich originell wird aber gut herübergebracht. Außerdem gibt es wirklich tolle Kulissen und starke Make-Up Effekte.
Milla Jovovich, die ja schon in "The fifth Element" eine sehr coole wenn auch Wortkarge Rolle hatte liefert auch hier eine überzeugende Darstellung. Wirklich toll hingegen Michelle Rodriguez. Tolle Sprüche und irgendwie relativ männlich. Das macht sie irgendwie "interessant".
Die Männer in der Runde werden ja so gut wie alle dezimiert und fallen nicht sonderlich ins Gewicht.
Insgesamt gute, spannende, leider wahrscheinlich stark zensierte Unterhaltung. Eine Unrated wäre mal nett. Aber, bei Paul W.S. Anderson kann man ja lange warten.

7/10