Auf der Flucht – The Fugitive

Auf der Flucht – The Fugitive

Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Andrew Davis

Darsteller: Harrison Ford
Tommy Lee Jones
Sela Ward
Julianne Moore
Joe Pantoliano
Andreas Katsulas
Jeroen Krabbé
Daniel Roebuck

OFDB Inhalt:
Der Arzt Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) findet eines Abends seine Frau ermordet auf. Der Mörder ist noch im Haus, doch er kann ihn nicht mehr aufhalten. Anschließend will ihm die Geschichte niemand glauben, er wird wegen Mordes verurteilt. Auf dem Weg ins Gefängnis hat sein Transport jedoch eine Kollision mit einem Zug und Kimble kann als Einziger entkommen. Von nun an auf der Flucht und gnadenlos gejagt von dem US-Marshall Gerard (Tommy Lee Jones), macht er sich auf die Suche nach dem Einarmigen und kommt einer Verschwörung gegen sich auf die Spur.

Auf der Flucht habe ich zum ersten Mal vor sehr langer Zeit gesehen. Damals habe ich total gespannt vor dem TV gesessen. Vor wenigen Wochen habe ich den dann mit dieser wohligen Erinnerung im Hinterkopf bestellt. Gestern Abend war dann der Zeitpunkt ihn mir nochmal anzusehen.
Vom Regisseur Andrew Davis gefiel mir eigentlich nur noch Alarmstufe: Rot mit Steven Seagal sehr gut. Dadurch kam mir dann der Einfall wir The Fugitive wäre mit Seagal in der Rolle von Kimble. Nachdem mir mehrere Gebrochene Handgelenke in den Kopf schossen verwarf ich diese Idee schnell wieder.
Ford ist passend für die Rolle, aber der eigentliche Star ist Tommy Lee Jones in der Rolle das Marshall. Er bekam ja auch ein paar Jahre später die Rolle erneut zu verkörpern im ganz guten U.S. Marshall (bei uns "Auf der Jagd").
Der Film ist auf jeden Fall spannend inszeniert aber man weiß in der zweiten Sichtung irgendwie noch zu viel von dem Film das er einen nochmal richtig packen könnte. Trotzdem bleibt es spannende Unterhaltung und eine interessante Story über Verrat unter Freunden. Gelungen.

8/10