Hard Target – Harte Ziele

Hard Target – Harte Ziele

Erscheinungsjahr: 1993
Regie: John Woo

Darsteller: Jean-Claude Van Damme
Yancy Butler
Lance Henriksen
Arnold Vosloo
Wilford Brimley
Chuck Pfarrer
Robert Apisa
Douglas Forsythe Rye

OFDB Inhalt:
Ein Verbrechersyndikat veranstaltet gnadenlose Menschenjagden in den Strassen New Orleans. Bevorzugte "Opfer" sind Obdachlose, die 10000 Dollar verdienen können, so sie einen gewissen Ort lebendig erreichen.
Als der Vietnamveteran Douglas Binder bei einer solchen Jagd ums Leben kommt, stellt seine Tochter (Yancy Butler) Nachforschungen an. Gegen einen Spontan-Lohn steht ihr der arbeitslose Hafenarbeiter Chance (Van Damme) zur Seite. Erste Spuren führen sie zu dem schmierigen Zuhälter Randall.
Doch je weiter die beiden mit ihren Nachforschungen vorankommen, desto heisser wird die Luft um sie.

John Woos Hollywood einstand. Nicht so Edel wie seine Asien Werke aber doch sehr gut. Schön finde ich die Wester Atmosphäre die immer wieder auftritt. Besonders am Anfang. Die fiesen Gauner greifen die Lady an. Der "Sheriff" wirft sie aus der Stadt. Die Action am Ende ist ziemlich lang. Der Showdown zieht sich über grob geschätzt 15 Minuten in denen es Blitzt und Donnert das die Wände wackeln. Sogar die Woo-Tauben kacken da vor Freude schon unkontrolliert rum. Van Damme ist ganz ordentlich, zeigt aber auf jeden Fall gute Leistung in den Action Szenen. Die bestehen aus Schusswechseln zusammen mit Martial Arts. Super sind die Bösen Buben. Lance Henriksen und Arnold Vosloo sind ziemlich genial in ihren Rollen. Der Film macht einfach Spaß und ist klarer Sieger im Survival Film Duell gegen "Surviving the Game".

8/10