Dead End

Dead End

Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Jean-Baptiste Andrea
Fabrice Canepa

Darsteller: Ray Wise
Alexandra Holden
Lin Shaye
Mick Cain
Amber Smith
Billy Asher
Steve Valentine

OFDB Inhalt:
Die vierköpfige Familie Harrington fährt wie jeden Heiligabend zur Verwandtschaft der Mutter. Dieses Jahr ist auch der neue Freund der Tochter mit dabei und Vater Frank (Ray Wise) will zur Abwechslung eine Abkürzung ausprobieren, die die Familie abseits von jeglicher Zivilisation durch tiefe und dunkle Wälder führt. Auf der stockfinsteren Strasse treffen sie auf eine verstörte junge Anhalterin mit einem Säugling im Arm, der sie ihre Hilfe anbieten und sie schliesslich mitnehmen. Dies entpuppt sich wenig später als fataler Fehler…

In der zweiten Sichtung dieses Films kennt man natürlich das geniale Ende schon. Allerdings, man kann sich neue Gedanken darüber machen. Der Film lebt von vielen coolen Sprüchen, zum einen von Ray Wise, der Familien Vater und zum anderen von dem Familiensohn. Die beiden hauen am Anfang und später eine gute Schoten raus. Auch sonst ist der Film sehr satirisch angelegt und man muss oft Schmunzeln oder Lachen obwohl man eigentlich gar nicht will.
Stellenweise find ich ihn schon gruselig, obwohl ich von vielen das Gegenteil gehört habe. Aber die Atmosphäre mit den Wäldern und dieser Anhalterin ist wirklich gut eingefangen. Ein cooler Film den man wenigstens einmal ansehen muss. Nur zum Ende hin wurde die Auflösung leider etwas schlampig erledigt. Macht aber nichts, man kann sich selber noch einiges dazu denken.

8/10