Das Familienjuwel – The Family Jewels

Das Familienjuwel – The Family Jewels

Erscheinungsjahr: 1965
Regie: Jerry Lewis

Darsteller: Jerry Lewis
Sebastian Cabot
Neil Hamilton
Jay Adler
Robert Strauss
Jesslyn Fax
Renie Riano

OFDB Inhalt:
Wer die Wahl hat, der hat die Qual: Donna (Donna Butterworth) kann davon ein Lied singen, als Vollwaise soll sie sich ihren neuen Vormund selbst unter 6 verschiedenen Onkeln (alle gespielt von Jerry Lewis) aussuchen. Das wäre ja so schon keine leichte Aufgabe, aber die Onkel überbieten sich gerade zu gegenseitig an skurrilität und merkwürdigem Verhalten, einzelne scheinen sogar mehr ein Auge auf das Erbe als auf Donna zu haben.
Wie gut, das Donna da von ihrem treuem Chauffeur Willard (auch Jerry Lewis) begleitet wird, der stets einen guten Rat für sie bereit hält …

Heute auf SuperRTL zum, ich glaube wirklich ersten Mal, Kontakt mit Jerry Lewis gehabt. Ich wusste nicht was ich von ihm halten sollte, aber nach den ersten Slapstick Aktionen musste ich einfach dran bleiben. Das erinnerte Stellenweise irgendwie an Nackte Kanone. Jerry Lewis hat ganze 7 Rollen in diesem Film und füllt sie alle gut aus. Perfekt sind auf jeden Fall der Pilot, der Gangster und der Onkel der Billard spielt. Wer den Film kennt weiß wen ich meine. Diese 3 Rollen haben einfach ein dermaßen gutes Gag-Potential das man aus dem Lachen kaum rauskommt. Ganz toll gespielt. Von den Filmen muss ich mir unbedingt noch ein paar ansehen. Cooler Typ.

9/10