Thank you for Smoking

Thank you for Smoking

Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Jason Reitman

Darsteller: Aaron Eckhart
Maria Bello
Cameron Bright
Adam Brody
Sam Elliott
Katie Holmes
David Koechner
William H. Macy

OFDB Inhalt:
Der aalglatte und sympathische PR-Stratege Nick Naylor arbeitet für die Tabakindustrie und muss seinen Arbeitgebern einen liberalen Senator vom Hals schaffen, der jedes Päckchen mit einem Totenkopf verzieren möchte. Bei dieser sowieso schon schwierigen Aufgabe kommt auch noch der an Krebs erkrankte Marlboro-Mann in die Quere, der die Industrie an den Pranger stellt. Im Privatleben hat es Nick ebenfalls nicht leicht, da er ein Vorbild für seinen 12-jährigen Sohn sein will und ihm dies auf Grund seiner Arbeit äußerst schwer fällt.

Bei Thank you for Smoking bekam ich in etwa das was ich erwartet hatte. Es ist auf jeden Fall eine bissige Satire. Die Schauspieler wissen alle sehr zu gefallen und es gibt auch einige bekannte Gesichter zu entdecken. Die Story ist eher guter Durchschnitt ist aber nicht weiter tragisch. Der Darsteller des Sohns von Nick Naylor allerdings mochte ich nicht so. Das lag weniger an der Rolle als an dem Kind an sich. Ich mag den Darsteller einfach nicht.
Auch gab es ein paar kleiner Phasen in der ersten Filmstunde, in denen man schon mal auf die Uhr guckt. Die letzte halbe Stunde ist aber schön stramm inszeniert und entschädigt auch für die paar Längen im vorderen Teil. Alles in allem gute:

6/10