Caddyshack

Caddyshack

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1980
Regie: Harold Ramis

Darsteller: Chevy Chase
Rodney Dangerfield
Ted Knight
Michael O'Keefe
Bill Murray
Sarah Holcomb
Scott Colomby

OFDB Inhalt:
Ein exklusiver und extrem snobistischer Golfklub kommt in Bedrängnis, als Großmaul und Vollblut-Prolet Al Czervik (Rodney Dangerfield) als Neureicher auf den Grüns einfällt. Gleichzeitig kämpft der junge Caddy Danny (Michael O'Keefe) um ein Caddy-Stipendium, der Millionär Ty Webb (Chevy Chase) wirft mit exzentrischen Absurditäten um sich und der total beknackte Platzwart Carl Spackler versucht einen vergnügten, platzzerstörenden Gopher, ein Nagetier, auszuschalten. All diese Handlungsstränge laufen in einem Golfduell zusammen, daß über das Schicksal aller Beteiligten entscheiden wird.

IPB Bild

Bei der letzten "Geiz ist toll und bleibt immer Geil" Aktion von Saturn habe ich neben anderen Filmen auch diesen Komödien Klassiker eingepackt. Jetzt kam ich auch mal dazu ihn zu sehen. Die letzte Sichtung lag zum Glück viele Jahre zurück und so kannte ich das meiste nicht mehr. Allen voran vergessen hatte ich Rodney Dangerfield mit dieser grandiosen deutschen Synchro. Geniale Stimme. Wer den Film kennt weiß was ich meine, der hat son komischen Akzent drauf.
Chevy Chase ist auch hier verdammt cool. Die 80er waren auch einfach seine Comedy Jahre. Leider hat er nicht seine Standard Synchro aber das war nicht wirklich schlimm. Natürlich ebenso genial, Bill Murray als Gopher Jäger. Was er am Ende mit dem Golfplatz anstellt ist legendär.
Ein Film der einfach Spaß macht, aber auch einige nicht so witzige Passagen enthält. Alles in allem:

7/10