Charade

Charade

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1963
Regie: Stanley Donen

Darsteller: Cary Grant
Audrey Hepburn
Walter Matthau
James Coburn
George Kennedy

OFDB Inhalt:
Regina Lampert (Audrey Hepburn) möchte sich gerade von ihrem Mann scheiden lassen, als sie ihre Luxuswohnung komplett ausgeräumt vorfindet. Die Möbel sind verkauft, alles ist zu Geld gemacht und, wie sich herausstellt, ihr Mann ist ermordet worden. Bald begegnet sie einem mysteriösen Fremden (Cary Grant), der sich ihr ständig unter falschen Namen vorstellt und sie informiert, daß das Geld des Gatten aus einem Altertumsraub stammte und jetzt ebenfalls verschollen sei. Regina weiß nicht, ob sie ihrem Helfer trauen kann, als auch noch die Komplizen ihres Mannes bei ihr auftauchen, die einen weitaus gnadenloseren Eindruck machen und das Geld fordern. Sich in einer immer gefährlicheren Zwangslage befindet, werden plötzlich die Beteiligten ermordet und Regina weiß nicht mehr, wer zu ihr steht und wer nicht. Denn auch ihr Leben ist in Gefahr…

Während ich meine Hitchcock Filme nachhole, stoße ich auch immer wieder auf Filme die sich an den Meister anlehnen. Charade ist einer davon. Er wartet sogar mit Cary Grant in einer der Hauptrollen auf. Die weibliche Hauptrolle ist mit der süßen Audrey Hepburn besetzt. Also, wie man merkt, die Besetzung ist wirklich toll. Aber auch das Drehbuch kann überzeugen. Es wird eine ziemlich spannende Geschichte erzählt die darüber hinaus auch mit einem Hauch Romanze und vielen Humorvollen Einlagen überzeugen kann. Hört sich doch auch ganz nach Hitch an.
Aber ganz so perfekt wie z.B. der Unsichtbare Dritte fand ich Charade dann doch nicht. Hin und wieder fehlt dem Film etwas was die Hitch Filme so einzigartig macht. Aus diesem Grund schrammt er knapp an der 10 vorbei.

9/10