The Blues Brothers

The Blues Brothers

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1980
Regie: John Landis

Darsteller: John Belushi
Dan Aykroyd
James Brown
Cab Calloway
Ray Charles
Aretha Franklin
Steve Cropper
Donald Dunn
Murphy Dunne
Willie Hall
Tom Malone
Lou Marini

OFDB Inhalt:
Schwarze Anzüge, schwarze Hüte, schwarze Sonnenbrillen: Jake (John Belushi) und Elwood (Dan Aykroyd) Blues sind die Blues Brothers, das legendäre Duo. Gerade wird Jake wieder einmal aus dem Gefängnis entlassen und Elwood holt ihn in einem aufgerüsteten alten Streifenwagen, dem Bluesmobil, ab.
Nachdem sie erfahren haben, daß ihr altes Waisenhaus binnen sechs Tagen 5000 Dollar Steuern zahlen muß, um nicht geschlossen zu werden, kommt Jake im wahrsten Sinne des Wortes die göttliche Eingebung, die alte Band wieder zusammenzubringen, um das Geld musikalisch einzuspielen. Beharrlich und unnachahmlich machen sie sich daran, die unwilligen Bandmitglieder wieder aufzutreiben und einen großen Auftritt zu organisieren. Dabei legen sie sich jedoch nacheinander mit einer militanten Country + Western-Band, der amerikanischen Nazi-Partei und der gesamten Polizei von Chicago an – und eine bewaffnete schöne Unbekannte ist auch daran interessiert, das Leben der beiden zu verkürzen…

IPB Bild

Meine Güte, was hab ich da denn wieder für einen genialen Film Jahrelang verschmäht. Blues Brothers ist einer der witzigsten Filme die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Alleine der Anfang im Gefängnis, wie Jake den Zettel unterschreibt. Da musste ich schon beinahe Tränen lachen. Und erst der geniale Showdown mit dieser riesen Karambolage, den Auftritt der Army und weiß Gott was noch alles. Der Film bietet alle Naselang super Schauwerte, aber mit Stil. Dazu noch klasse Musik durch Gaststars wie James Brown, Ray Charles und Aretha Franklin und den Blues Brothers selber. Die Verfolgungsjagden, am Anfang in der Mall, und am Ende sind einfach auch eines der großen Highlights. Dieser Film ist einfach der Wahnsinn. Nach dieser Probesichtung muss der dringend noch in meine Sammlung wandern. Eine Lücke die ganz schwer klafft. Die Nazi Partei, Carrie Fisher als Killerin, John Candy als Polizei Kaptain, ich kam meist aus dem Lachen gar nicht mehr raus und bin total begeistert. Die Sprüche sind auch noch einsame Spitze. Wie z.B. "Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs." oder "Scheiße! – Was? – 'ne Streife! – Nein!?! – Doch! – Scheiße!" oder am Anfang im Knast wenn Jake vor der Entlassung seine Sachen bekommt:"Eine Timex-Digitaluhr, zerbrochen. Ein unbenutztes Präservativ." Dann nimmt der Mann am Ausgabeschalter einen Kulli und holt noch was aus der Kiste raus: "… Ein benutztes." Ein toller wahnsinnig lustiger Film.

10/10