Ghost in the Shell

Ghost in the Shell

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Mamoru Oshii

OFDB Inhalt:
Ein mysteriöser ‘Puppet-Master’ schleicht sich in die Gehirne ahnungsloser Maschinenmenschen und macht sie zu Marionetten. Nach einer furiosen High-Tech-Hetzjagd kann eine Kampftruppe unter Leitung der schönen Halbandroidin Kusanagi das Phantom stellen. Es entpuppt sich als der im Auftrag des Außenministeriums entwickelte, außer Kontrolle geratene Prototyp eines virtuellen Geheimagenten. Der Spion, der aus dem Computer kam, stellt Kusanagi vor die wichtigste Entscheidung ihres Lebens, als er ihr vorschlägt, sich mit ihm zu verschmelzen.

Eigentlich bin ich ja kein Anime Fan, aber Ghost in the Shell musste ich mir doch einmal ansehen. Der Film bietet ziemlich gute Zeichnungen und eine interessante, leicht an Blade Runner erinnernde Geschichte die aber doch ziemlich eigenständig ist. Allerdings verwirrten mich einige Sachen aus Ermangelung an Hintergrundwissen ein wenig. Die Actionszenen sind super inszeniert und das Ende sehr interessant und bietet viel Interpretationsspielraum. Spannender SciFi bei dem sich, wie beim ansehen auffällt, auch einige spätere Filme bedient haben.

8/10