Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Pierre Morel
Darsteller: Cyril Raffaelli
David Belle
Tony D’Amario
Bibi Naceri
Dany Verissimo
François Chattot
OFDB Inhalt:
Im Jahr 2010 ist der 13. Stadtteil von Paris ein riesiges Ghetto, das von einer großen Mauer umgeben ist. Im 13. Banlieue herrscht der Gangsterboss Taha, der die Schwester von Leito entführt hat, weil dieser eine Ladung Koks vom ihm vernichtet hat. Leito versucht, sie zu befreien, landet aber im Knast.
Der Undercover-Cop Damien bekommt währendessen einen brisanten Auftrag. Eine Neutronenbombe wurde von Taha gestohlen und soll auf Paris abgefeuert werden. Zusammen mit dem ortskundigen Leito soll Damien die Massenvernichtungswaffe wieder zurückholen.
Letztes Jahr zum ersten mal auf der Französischen DVD gesehen bei nem Kollegen. Allerdings so gut wie nichts verstanden. Aber man war total paralysiert durch die geniale Action und die Super Stunts. Was hier geboten wird ist echt sensationell. Es gibt Verfolgungsjagden durch Häuser, an den Fassaden und durch die Treppenhäuser und diese gehen so weit das es kaum machbar ist. Wer sich selber ein Bild machen will, womit der Film beginnt, kann sich hier einen Vorgeschmack holen: You Tube Video
Der Film verquirlt gelungen Martial Arts, Ballern und diese coolen Verfolgungsjagden zu einem explosiven Cocktail der es einfach in sich hat. Die Story ist, wie ich mir schon bei der Französischen Fassung gedacht hatte, eigentlich ziemliche Nebensache. Am Ende kommt noch leise Kritik durch die aber eher Schein ist als Sein. Cool das der Film nach der ersten halben Stunde zu einer Art Buddy Movie mutiert.
Von den Schauspielern kannte ich ausnahmslos mal keine, aber gerade auf der "Böse Buben" Seite waren super Typen dabei. Zum einen Tony D’Amario als K2:
und der Anführer der Gang:
Super Gangster Faces in tollen Rollen. Würde ich gern nochmal sehen, vielleicht Banlieue 13² oder so.
Wer sich aber den Deutschen Titel ausgedacht hat, der gehört ausgepeitscht. Was für ein Rotz, Ghettogangz, auch noch mit z am Ende. Oh mein Gott. Schrecklich. Da lob ich mir den Originaltitel. Ist einfach ein genialer Film den ich mir bestimmt noch sehr oft ansehen werde, da der Farbstil auch sehr ansprechend ist und der Film so kurzweilig ist das er auch, einmal gesehen, nicht langweilig wird.
9/10
Circa fünfte Sichtung, 25.09.2009:
Immer noch ein spaßiger Actionfilm mit coolen Schießereien, einigen härten und einfach super Actionszenen.
Nicht mehr ganz so gut wie beim ersten Mal aber ein schöner Franzosen-Kracher.
8/10
Neueste Kommentare