Meine teuflischen Nachbarn

Meine teuflischen Nachbarn

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Joe Dante

Darsteller: Tom Hanks
Bruce Dern
Carrie Fisher
Rick Ducommun
Corey Feldman
Wendy Schaal

OFDB Inhalt:
Eine typische amerikanische Vorstadtsiedlung, klinisch rein und porentief patriotisch – das ist das Heim von Ray Peterson (Tom Hanks) und seinen Nachbarn. Sie sind soweit glücklich, wenn man von den kleinen Macken mal absieht. Bis eines Tages die Klopeks nebenan einziehen. Deren Haus ist verkommen, und sie machen im Keller so furchtbare Geräusche bei Nacht. Bald schon kommen Ray und seine Kumpels auf die Idee, die Klopeks könnten Kannibalen sein, denn ein Nachbar ist verschwunden. Eine Idee, die paranoide Züge annimmt, als sie gemeinsam beginnen, ihre Nachbarn auszuspionieren. Und die Klopeks selbst machen auch nicht gerade den vertrauenswürdigsten Eindruck…

Auch dieser Film ist wieder eine meiner Kindheitserinnerungen. Als ich den zum ersten mal auf RTL gesehen habe fand ich den unglaublich Witzig. Auch auf der jetzt endlich zugelegten DVD macht er unheimlich viel Spaß. Es gibt tolle Szenen, wir z.B. am Anfang. Ray und sein Nachbar wollen Klingeln bei den Klopeks. Während sie auf das Haus zugehen wird, wie im besten Sergio Leone Western, immer auf die Gesichter der Zuschauer (die anderen Nachbarn) und die Gesichter der beiden geschnitten und im Hintergrund läuft eine Italo-Western Melodie. Ganz großartig.
Der Besuch bei den Klopeks ist auch ein Highlight. Wer den Film kennt lacht sich sicher auch immer bei Hans kaputt wie er sagt:" Sardine"?
Der Film ist soweit ich weiß an den Kinokassen und auch sonst ziemlich untergegangen was ich gar nicht teilen kann weil ich bei ihm nicht viel Negatives erkenne. Er geht knapp 90 Minuten, ist in der Zeit eigentlich nie langweilig und Joe Dante hatte ein paar wirklich tolle Einfälle. Vergebe mal eine:

9/10