Ritter der Dämonen

Ritter der Dämonen

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Ernest R. Dickerson
Gilbert Adler

Darsteller: John Kassir
Billy Zane
William Sadler
Jada Pinkett Smith
Brenda Bakke
CCH Pounder
Dick Miller
Thomas Haden Church

OFDB Inhalt:
Irgendwo in New Mexico: Auf der Flucht vor dem "Collector" flieht Brayker in eine alte Kirche, die in ein Hotel umfunktioniert wurde. Sein Verfolger will unbedingt in den Besitz eines seltsamen Schlüssels kommen, der das Blut von Jesus Christus enthält und dadurch die einzige wirksame Waffe im Kampf gegen Dämonen darstellt. Der Collector ist Anführer der Dämonenscharen und will mit Hilfe des Schlüssels das Tor zur Welt der Finsternis öffnen.
Als Brayker die Herausgabe verweigert, eskaliert die Situation: der Collector lässt eine blutgierige Horde an Ausgeburten der Hölle auf das Hotel los. Brayker und die restlichen Bewohner setzen sich zur Wehr…

IPB Bild

Gestern das neue Steelbook mit Bordello of Blood und dem hier gekauft. So konnte ich die auch mal meiner Sammlung einverleiben. Ich hab im Kopf gehabt das mir Ritter der Dämonen besser gefiel und hab mir darum erstmal den angesehen. Ein guter Splatter Film mit einem, wirklich überragendem Billy Zane. Mein Gott, wie genial ist dieser Kerl. Der Spielt den überheblichen Dämon so genial gut, das es immer wenn er ins Bild kommt ein Feuerwerk aus genialen Gags und super Sprüchen ("Warum warten?") wird. Der Rest bleibt, vielleicht bis auf William Sadler relativ blass. Das CCH Pounder aus The Shield hier mitmacht wusst ich auch vorher nicht. Wirklich immer wieder interessant wer alles mit den Tales from the Crypt seine Karriere begann. Der Film ist einfach ein Spaß Splatter, der eine sehr flotte Story erzählt die auch noch einigermaßen ansprechend geworden ist. Immer wieder mal ansehen ist hier durchaus drin.

8/10