Filmeabend

Filmeabend mit den Filmen:

Event Horizon

Interstate 60

und

Heavenly Creatures

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Peter Jackson

Darsteller: Melanie Lynskey
Kate Winslet
Sarah Peirse
Diana Kent
Clive Merrison
Simon O'Connor

OFDB Inhalt:
Basierend auf einem wahren Fall: Anfang der 50er Jahre begegnen sich in Neuseeland zwei halbwüchsige Mädchen, die eine aus reichen, die andere aus eher ärmlichen Verhältnissen und werden Freunde, da sie von ihren Vorlieben und Interessen zueinander passen. Von der Realität beide enttäuscht, entfliehen sie immer wieder in ein selbstkonstruiertes Traumland, genannt "Das Vierte Reich", wo sie selbst bedeutsam sind. Als äußere Umstände die Mädchen trennen sollen und der Verdacht der Homosexualität aufkommt, führt das zu einer blutigen Tragödie.

Ewig in meiner Sammlung gehabt (seit 2004) und nie gesehen wars jetzt wohl mal an der Zeit diesen Film anzusehen. Peter Jackson, den magste doch (außer HDR) sehr gern. Naja, aber auch mit diesem Film wurde ich nicht so recht warm. Die Story war, naja, ein wenig seltsam. Die beiden Mädchen mochten sich einander und wollten nicht auseinandergerissen werden und wurden dann irgendwie auch ein wenig krank im Kopf. Naja, schön und gut, sie erschaffen sich eine Vierte Welt in die sie immer mal wieder in Tagträumen entfliehen. Da wird schon mal der Schuldirektor von einer Steinfigur zersäbelt. Auch die Kamera-arbeit war ganz Jackson, viele Kamerafahrten habe ich sofort wiedererkannt. Lionels Mutter aus Braindead macht auch noch mit. Aber alles in allem hat man sich öfter gefragt was das denn alles soll. Komischer Film den ich vielleicht auch einfach nicht so recht verstanden hab oder verstehen wollte. Ich sag mal irgendwas mit

6 oder 6/10