Die Verurteilten

Die Verurteilten

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Frank Darabont

Darsteller: Tim Robbins
Morgan Freeman
Bob Gunton
William Sadler
Clancy Brown
Gil Bellows
Mark Rolston
James Whitmore

OFDB Inhalt:
Das Shawshank Gefängnis in den 30ern: der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Andy Dufresne (Tim Robbins) kommt als Neuling lebenslänglich hinter Gittern. Zurückhaltend wie er ist, ist er ständig das Ziel sexueller Angriffe, doch als er als Banker durchblicken läßt, daß er finanziell für den Direktor und die Wärter eine Menge tun kann, ist für seine Sicherheit gesorgt. Langsam aber sicher freundet er sich mit dem Langzeitinsassen Red (Morgan Freeman) an, baut die Gefängnisbibliothek auf und rückt nie von seiner Überzeugung ab, unschuldig zu sein. Viele Jahre vergehen, bis etwas geschieht, was sogar Reds Leben für immer verändern wird…

IPB Bild

Der, laut IMDB, zweitbeste Film aller Zeiten. Naja, also auf diesen hohen Tron finde ich muss der nicht gehoben werden, dadurch ist der nicht so genial wie man vielleicht denkt. Er ist schön, ja, das ist er auf jeden Fall. Am Ende wird einem Warm ums Herz und man denkt man hat einen wirklich schönen Film gesehen bei dem die Zeit verging wie im Fluge. Aber er bietet keine besondere genialität oder herausragende Eigenschaften die prägsam waren, aber ich finde, dass das einen Film wie z.B. den Paten auf dem ersten Platz der IMDB auszeichnet. Er zeigt eigentlich meist das was auch schon Filme vor und nach ihm gezeigt haben. Aber er zeigt es auf eine wirklich schöne Art und Weise und der Film ist auch wirklich gut. Aber wieso der in dieser ominösen Liste so weit oben ist das verstehe ich irgendwie nicht. Freeman und Robbins sind wirklich total mit ihren Rollen verwachsen und spielen sehr gut. Auch Aufseher sowie Direktor sind super Schauspieler und der Film macht auch wirklich alles richtig um blendent zu unterhalten. Ein wahrhaft schöner Film den man immer wieder sehen kann.

9/10