Deutschland – Ein Sommermärchen

Deutschland – Ein Sommermärchen

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Joachim Löw
Michael Ballack
Jens Lehmann
Miroslav Klose
Torsten Frings
Oliver Kahn
Timo Hildebrand
Arne Friedrich
Philipp Lahm
Per Mertesacker
Robert Huth
Christoph Metzelder
Jens Nowotny
Marcell Jansen
Thomas Hitzlsperger

Inhalt:
Mit dem runden Leder kennt sich Sönke Wortmann bestens aus – sein Film "Das Wunder von Bern" über den Weg der deutschen Nationalelf von 1954 um Toni Turek, Fritz Walter und Helmut Rahn zur Weltmeisterschaft war ein großer Erfolg. Er hat mit der Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen" die deutsche Nationalmannschaft zur WM 2006 begleitet, angefangen beim Confederation Cup, bis zum Spiel um Platz Drei in Stuttgart.

IPB Bild

Durch glücklichen Gewinn 2er Freikarten beim Radiosender 1Live kam ich zusammen mit einer Freundin gestern Abend in Gelsenkirchen schon in den Genuss von diesem Film. Den Trailer vor ein paar Wochen fand ich schon klasse und mir war klar das ich diesen Film sehen muss. Als begeisterter WM-Mitfieberer, von allen Spielen aber natürlich speziell von den Deutschlandspielen, war ich schon sehr gespannt was der Film einem so zeigt. Er fängt mit Aufnahmen nach dem Italien Spiel an und setzt dann beim Trainingslager ein und läuft von da an chronologisch bis zur Feier in Berlin. Der Film gibt einem einige neue Ansichten auf die Spieler die man so noch nicht kennt. Aufnahmen die man vorher nicht gesehen hat z.B. aus dem Hotel und dem Trainingslager. Das ist alles immer wieder von witizgen Sprüchen und Faxen der Spieler begleitet. Bei den Spielen der Mannschaft später gibt es Aufnahmen von den Ansprachen vor dem Spiel und in der Halbzeit die wirklich sehr gelungen sind. Wollte immer mal wissen was Klinsmann zu seinen Jungs gesagt hat. Wirklich klasse. Die Spiele werden schnell gerafft, nicht all zu lange gezeigt, als Fan kennt man die sowieso. Es werden einige Szenen gezeigt, vorwiegend Tore und Zweikämpfe. Unterlegt von ganz passender Musik. Zwischen den Spielen gibt es Bilder von den Trainingsmethoden, von Treffen mit Angela Merkel und es gibt einfach jede Menge zu lachen. Schön auch das Wortmann die Kamera auch mal an Poldi und Schweini abgab woraus dann die Poldi/Schweini-Cam wurde. Der Film bietet wirklich einen hohen Unterhaltungsfaktor. Durch diese schön Abwechslung und die gerafften Spiele stellt sich nie Langeweile ein und der Film unterhält bestens über die gesamte Laufzeit. Man wird zurückversetzt in die Zeit der WM, überlegt wo man bei den Spielen gerade war und schwimmt für kurze Zeit wieder auf der WM-Welle mit. Ein tolles Gefühl. Genau dafür ist der Film da. Jede Fan sollte diesen Film auf keinen Fall verpassen. Das wird was was man sich in vielen Jahren noch mal gerne ansieht. Bin schon gespannt auf die DVD. Ganz klare

10/10