Star Trek – Der Film

Star Trek – Der Film

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1979
Regie: Robert Wise

Darsteller: William Shatner
Leonard Nimoy
DeForest Kelley
James Doohan
George Takei
Walter Koenig
Nichelle Nichols

OFDB Inhalt:
Eine riesige Energiewolke nähert sich dem Sonnensystem und zerstört sämtliche Raumschiffe, die sich ihr nähern. Daraufhin übernimmt Admiral Kirk (William Shatner) die Enterprise vom dem kommandierenden Offizier und Protege Decker und trommelt seine alte Crew wieder zusammen, inclusive dem nach Vulkan gegangenen Mr. Spock (Leonard Nimoy). Bei der Energiewolke angekommen, wird das Schiff aus dem Inneren des Gebildes gescannt, wobei die Navigatorin Ilia entführt wird, um als Sonde und Kontaktperson auf die Enterprise zurückzukehren. Die Wolke ist auf der Suche nach ihrem Schöpfer, den sie im Sonnensystem vermutet. Immer tiefer dringt die Enterprise in die Wolke ein, um einem uralten Geheimnis auf die Spur zu kommen…

IPB Bild

Fange mal wieder an mir diese Saga anzusehen. Der Erste Teil fällt aber irgendwie aus dem Rahmen von den anderen. Es fehlt die flotte Inszenierung und dieses Kumpelhafte zwischen Spock, Kirk und Pille. Der Film besteht oft Minutenlang aus Kamerafahrten durch die Wolke oder um die Enterprise herum. Damals war das sicher beeindruckend, aber heutzutage fällt Teil 1 leider ab. Da sind die anderen (Teil 2 ist 3 Jahre nach Teil 1 herausgekommen) viel besser und langlebiger. Die Story ist zwar spannend, weil man wissen will was die Wolke ist und das Ende ist auch wirklich klasse, weil sehr interessante Idee aber der Rest des Films ist ein wenig Dröge geworden. Ich gebe mal eine:

7/10