Open your Eyes

Open your Eyes

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Alejandro Amenábar

Darsteller: Eduardo Noriega
Penélope Cruz
Chete Lera
Fele Martínez

OFDB Inhalt:
Es geht um den gutaussehenden César, der auf einer Party mit Sofia die Liebe seines Lebens kennenlernt. Aber seine eifersüchtige Geliebte Nuria verwickelt ihn absichtlich in einen Autounfall. Nuria stirbt dabei, Césars Gesicht wird verunstaltet und Sofia will nichts mehr von ihm wissen. Doch einen Tag später ist alles anders: Sofia erklärt ihm ihre Liebe, die Ärzte haben eine Möglichkeit gefunden, sein Gesicht zu retten. Plötzlich taucht Nuria auf, die eigentlich nicht mehr am Leben ist…

IPB Bild

Nachdem ich vor einigen Jahren Vanilla Sky sah und den nicht wirklich toll fand hab ich jetzt endlich mal das Original gesehen, was ich auch schon länger in meinem Besitz hatte. Hatte plötzlich Lust auf so einen abgedrehten Film bekommen und den dann mal ausgesucht. Er gefällt mir weitaus besser als das US-Remake. Der hier hat einfach mehr Seele irgendwie. Auch die Cruz sieht hier viel besser aus. Im weiteren Verlauf des Film liefen mir permanent Schauer über den Rücken ob der krassen Absurditäten die einem da Präsentiert wurden. Man bekam selber Angst und fühlte sich ähnlich wie der Hauptcharakter. Wirklich gut gemacht. Alle Schauspieler im Film haben mich wirklich sehr überzeugt. Alleine Frau Cruz ist das ansehen Wert. Eine wirklich tolle Frau, gefällt mir sehr gut. Das Ende ist Geschmackssache und lässt riesigen Raum für Gespräche und Spekulationen. Anders als das Remake liegt ein großes Augenmerk auf der super Story und nicht so sehr auf den Darstellern. Aber auch die Message des Films gegen ein Verhalten wie es Cesar anfangs an den Tag legt sitzt treffsicher. Alles in allem auf jeden Fall ein spannend gemachter Film vom Tesis Macher.

9/10