Miami Vice

Miami Vice

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Michael Mann

Darsteller: Colin Farrell
Jamie Foxx
Gong Li
Luis Tosar
Naomie Harris

OFDB Inhalt:
Als nach einem missglücken Einsatz der JIATF (Joint Inter-Agency Task Force) das FBI die Polizei von Miami um Hilfe bittet, dringen die beiden Undercover-Cops Sonny Crockett (Colin Farrell) und Ricardo Tubbs (Jamie Foxx) in die Organisation des mysteriösen Arcángel de Jesús Montoya (Luis Tosar) ein. Tief versunken in der Unterwelt beginnt der Job und ihr Privatleben ineinander überzugehen. Sonny verliebt sich in die chinesische Bänkerin Isabella (Gong Li) und auf Tubbs Freundin Trudy (Naomie Harris) wird ein Anschlag verübt. Beide verbinden ihren Job darauf mit vielen Emotionen und drohen zu scheitern…

IPB Bild

Man könnte meinen das es einfach nur ein weiteres Remake einer erfolgreichen Serie ist. Naja, klar ist es ein weiteres Remake, aber auch ein wirklich gutes. Der Trailer suggeriert einem Bad Boys 3, aber wenn man sich vorher informiert, weiß man was einen erwartet. Wenige, dafür wenn dann realistische Actionszenen. Ein paar coole Sprüche, sonst eher Coolness durch auftreten. Überraschend viel Liebe und Sex-Szenen. Eine Kamera zum niederknien. So nah fühlt man sich selten am Geschehen und dazu noch 2 tolle Hauptdarsteller. Wobei ich am Ende gedacht habe das Jamie Foxx vielleicht ein wenig zu kurz kommt, ist so 40% zu 60% aufgeteilt der Anteil der beiden. Zumindest kam es mir am Ende so vor. Die Story ist nicht ganz so kreativ geworden, wird aber bestmöglich ausgeschmückt um das nicht so durchscheinen zu lassen. Was auch gut gelingt. Schön auch der Soundtrack. Klasse Unterstützung, teilweise sogar besser als der Collateral Soundtrack. Die angesprochenen Action Szenen sind wirklich toll gemacht. Kein Auto explodiert einfach durch Beschuss, die Waffengeräusche hören sich anders an als in den meisten Filmen, irgendwie mehr Real. Man könnte stellenweise meinen, das wären Aufnahmen aus der CopCam Serie "Cops" wo einfach eine echte Polizei/Gang Schießerei gezeigt wird. Besonders beeindruckend auch das auseinandernehmen eines Autos zusammen mit seinen beiden Insassen durch ein(oder zwei) Großkalibrige(s) Scharfschützengewehr(e). Ein guter Film, der nicht Collateral oder Heat schlägt aber auch ein sehr guter Mann geworden ist.

8/10