Jagd auf Roter Oktober

Jagd auf Roter Oktober

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1990
Regie: John McTiernan

Darsteller: Sean Connery
Alec Baldwin
Scott Glenn
Sam Neill
James Earl Jones
Joss Ackland
Richard Jordan
Peter Firth
Tim Curry

OFDB Inhalt:
Ein hochmodernes, russisches AtomUboot steuert auf die Vereinigten Staaten zu. Möchte der altgediente Kommandant Ramius (Sean Connery) mit sammt seiner Besatzung überlaufen oder den dritten Weltkrieg beginnen? Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit und die Ungewissheit beginnt…

IPB Bild

Eine erlesene Schauspielerriege, spannende Story und für 1990 schöne U-Boot Bilder. Das ist Jagd auf Roter Oktober. Erstmal ein Lob an McTiernan. Er lässt die Russen erst alle russisch reden. Dann zoomt er an einen Mund eines Russen heran, und die Stimme schlägt in Englisch/Deutsch um. Dadurch wird das zuhören einfacher. Es wäre sehr mühsam immer die Untertitel zu lesen. Die Story ist schön spannend gestaltet, und die letzten 30 Minuten sind mit Atem Anhalt Garantie. Sehr schön. Davor ab und zu klitzekleine Wartepassagen, aber wirklich nur minimal. Sehr zu empfehlener U-Boot Klassiker.

9/10