Bube, Dame, König, grAs – Lock, Stock and Two Smoking Barrels

Bube, Dame, König, grAs – Lock, Stock and Two Smoking Barrels

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Guy Ritchie

Darsteller: Jason Flemyng
Dexter Fletcher
Nick Moran
Jason Statham
Steven Mackintosh
Nicholas Rowe
Nick Marcq
Charles Forbes
Vinnie Jones

OFDB Inhalt:
Satte 100.000 Pfund haben die Gelegenheitsgauner Eddy und seine Freunde Tom, Bacon und Soap aufgetrieben, um bei einer Poker-Runde das Ding ihres Lebens zu drehen. Poker-König Eddy, dessen abgebrühte Kaltschnäuzigkeit bisher immer Erfolg versprach, nimmt an einer illegalen Profi-Runde teil. Klar, daß er dabei auf übelste Weise über den Tisch gezogen wird. Das Resultat: Eddy verliert nicht nur den kompletten Einsatz, sondern steht auch noch mit einer halben Million Pfund Schulden bei dem berüchtigten Unterweltkönig Hatchet Harry in der Kreide. Eine Woche bleibt ihnen, das Geld zurückzuzahlen: ansonsten werden Eddy und seine Freunde für jeden Tag, den sie das Ultimatum überschreiten, einen Finger verlieren. Not macht bekanntlich erfinderisch, und da die Jungs keine Lust haben zukünftig fingerlose Handschuhe zu tragen, überfallen sie kurzerhand eine Gang im Nachbarhaus. Dumm nur, daß es sich bei der erbeuteten Kohle schon um ebenfalls geklaute Drogengelder handelt…

Der Kauf der Bulletproof Version war Anlass genug dieses gelungene Werk nochmal zu gucken. Hab den ja ewig nicht gesehen. Zu Anfang dachte ich "war der gar nicht so gut?". Aber das legt sich sehr schnell und der Film nimmt immer mehr Fahrt auf. Klasse. Wie er sich zum großen Showdown Hochschwingt, wo nur einer lachend herauskommt, und dann mitten in der Schlussaktion einfach ausblendet. Wirklich ein tolles Werk. Die Schauspieler haben mich alle vollkommen überzeugt. Vinnie Jones, Jason Statham, alle wirklich tolle Rollen. Story, schön verworren und vermixt. Und am Ende laufen alle Fäden zusammen. Schönes Werk, was fast vollkommen überzeugt.

9/10