Alien – Die Wiedergeburt Special Edition

Alien – Die Wiedergeburt Special Edition

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Jean-Pierre Jeunet

Darsteller: Sigourney Weaver
Winona Ryder
Dominique Pinon
Ron Perlman
Gary Dourdan
Michael Wincott
Kim Flowers

OFDB Inhalt:
Ellen Ripley, die am Ende von Teil 3 Selbstmord beging, weil ein Alien in ihr steckte, wird 200 Jahre später geklont – inklusive des damals in ihr steckenden Alien. Der Alien-Embryo wird ihr entnommen und in einem Labor großgezogen. Ripley ist durch das Klonen verändert, da sie einen Teil der Alien-Gene in sich trägt und dadurch aggressiver und stärker geworden ist. Obwohl ihr dies äußerlich nicht anzumerken ist, zeigt sich im weiteren Verlauf immer wieder ihre Verbundenheit zu den grauenhaften Kreaturen. Ripley spürt ihre Präsenz, die Aliens gehorchen ihr bis zu einem gewissen Grad und sie entwickelt Mutterinstinkte für das ihr entnommene Exemplar. Als eine Gruppe von Schmugglern die Forschungsstation aufsucht, gelingt es den gezüchteten Aliens zu entkommen.

IPB Bild

So, jetzt auch den letzten Teil gesehen. Wirklich genial finde ich hier die Kulissen und insbesondere die Kamerafahrten. Einfach Traumhaft schön eingefangen. Klasse. Auch der Blutfaktor ist angenehm hoch im Abschluss der Alien-Reihe. Sigourney Weaver ist jetzt endgültig die coole Ass Kick Braut und hat dadurch zum ersten Teil eine erstaunliche Wandlung durchgeführt, die man ihr aber nur zum Teil abnimmt irgendwie. Schön das mit Winona Ryder das Androiden Thema wieder aufgegriffen wird. Super finde ich außerdem Ron Perlman, den ich immer wieder sehr gerne sehe. Storytechnisch musste Ripley nach ihrem Tod in Teil 3 ja wieder auftauchen. Klonen war wohl die beste Lösung. Alles in allem ganz guter Abschluss, aber ich will einen Teil 5!!!

9/10