Der Bewegte Mann

Der Bewegte Mann

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Til Schweiger
Katja Riemann
Joachim Król
Rufus Beck
Armin Rohde
Nico van der Knaap

OFDB Inhalt:
Axel (Til Schweiger) läßt selten einen Seitensprung aus, obwohl er mit Doro (Katja Riemann) zusammen ist. Nachdem sie ihn wieder einmal erwischt hat, schmeißt sie ihn aus der gemeinsamen Wohnung. Auf der Straße macht Axel die Bekanntschaft des schwulen Walter, der ihn mit zu einer Schwulenparty nimmt, wo er Norbert (Jochaim Krol) kennenlernt, der durchaus nicht abgeneigt ist, daß Axel bei ihm einzieht. Das sexuell-gemischte Beisammensein geht einigermaßen gut, doch dann findet Doro heraus, wo Axel wohnt und überrascht ihn in einer für sie pikanten Situation. Da sie zusätzlich von Axel schwanger ist, überschlagen sich nun bald die Ereignisse…

IPB Bild

Schwulen Film, also Filme über Schwule oder mit einem hohen Anteil Leute die Schwule spielen, sind ja eigentlich nicht so mein Ding. Außer, die Schwulen werden ein wenig überzeichnet und auch ein klein wenig Klischeeig aber gleichzeitig auch mit genügend Charakter Dargestellt. Und das gelingt Wortmann in seinem "Der Bewegte Mann wirklich toll. Mit dem Auftreten von Armin Rohde ist die Bühne Frei für einen der tollsten, bzw. Heterosten Schwulen der Deutschen Filmgeschichte. Phänomenal der Kerl. Der Rest der Geschichte, die ja im Kern eine ziemlich normale sie kriegen sich, sie kriegen sich nicht Lovestory ist, überzeugt in den meisten Fällen auch aber ist nicht so toll wie die Darstellung unserer schwulen Mitbürger. Einer meiner Deutschen Lieblinge, Til Schweiger, von vielen verachtet, gibt hier wieder eine seiner Paraderollen. Das hat der einfach perfekt drauf so zu spielen. Katja Riemann, die ich auch in "Die Apothekerin" toll finde, war auch Jahre vorher schon sehr überzeugend. Ein netter Film, bei dem man mehrmals herzlich lachen kann und immer Spaß hat weiterzuschauen.

8/10