Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe

Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1969
Regie: Burt Kennedy

Darsteller: James Garner
Joan Hackett
Walter Brennan
Harry Morgan
Jack Elam
Henry Jones
Bruce Dern

OFDB Inhalt:
Er ist eigentlich ein Spieler und Goldsucher auf der Durchreise, doch irgendwie schafft es der Bürgemeister des kleinen Städtchens ihn – wenn auch nur vorrübergehend – dazu zu überreden, den Posten des Sheriffs zu übernehmen. Gleich zu Anfang tauchen auch schon die ersten Probleme auf. Es gibt da zum Beispiel ein wunderschönes neues Gefängnis, das noch keine Gitter hat. Aber auch die Bürger nehmen's oft nicht so genau wenn sie hin und wieder jemanden erschießen. Also ernennt er kurzerhand, zum Erstaunen aller, den Dorftrottel Jack zum Hilfssheriff. Er schafft es jedesmal die ungewöhnlichen Umstände mit noch ungewöhnlicheren Methoden zu meistern…

IPB Bild

Den hab ich vor einigen Jahren mal als Tipp meines Vaters gesehen und sofort ziemlich genial gefunden. So eine tolle Westernkomödie gibt es wirklich nur sehr selten. Garner ist einfach ziemlich genial. Alle anderen beteiligten spielen auch wirklich erstklassig toll und witzig. In dem Film stimmt einfach alles, und ehe er vielleicht irgendwann zu langweilen anfängt, ist auch schon die mit 88min kurze Laufzeit vorbei. Setting und Witze sind für einen schon etwas älteren Film genau nach meinem Geschmack. Die Sprüche von Garner sind einfach so cool. "Du übst jetzt noch was schießen, ich bringe Jo schnell in seine Zelle zurück". Wer den Film kennt weiß was ich meine. Echt toll, und zurecht eine meiner Lieblings Westernkomödien und auch zurecht träger der 10 Punkte, wüsste nicht wieso er die nicht verdient.

10/10