The Matrix Reloaded

The Matrix Reloaded

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Andy Wachowski
Larry Wachowski

Darsteller: Keanu Reeves
Laurence Fishburne
Carrie-Anne Moss
Hugo Weaving
Matt McColm
Jada Pinkett Smith
Monica Bellucci

OFDB Inhalt:

Die von Trinity (Carrie-Anne Moss), Neo (Keanu Reeves) und Morpheus (Laurence Fishburne) angeführte Widerstandsgruppe der Menschen kommt ihrem Ziel – der Befreiung der Menschheit von der Maschinenherrschaft – langsam etwas näher: Viele Menschen konnten bisher aus der Matrix geweckt werden und suchen jetzt ein Leben in der wirklichen Welt. Dem letzten, tief im Inneren der Erde verborgenem Zufluchtsort der Menschen Zion steht nun allerdings ein großer Angriff der Maschinen kurz bevor. Trotz neuen Erkenntnissen über die Beschaffenheit der Matrix sowie Neos schicksalhafter Schlüsselrolle bleibt Morpheus und seinen Verbündeten nicht viel Zeit, um das Schicksal der Menschheit zu wenden…

IPB Bild

Das war ja damals schon ein Fest für die Kritiker. Nach dem genialen Erstling versuchen die Wachowski's ihre Matrix Trilogie zu beenden und entschieden sich für einen zusammenhängenden Teil 2 und 3 inclusive Cliffhanger. Damals im Kino war ich schon leicht enttäuscht. Da war nicht mehr viel von der Leichtigkeit des erstens Teil's. Hier wird man bombadiert mit halbgaren Sprüchen von oberschlauen Leuten die die Matrix hochintelligent erklären wollen sich aber finde ich zu sehr in Schlaumeiersprüchen verhaspeln.
Jetzt, bei der erneuten Sitzung einige Jahre später muss ich sagen wirkt der Film gleich etwas stimmiger auf mich. Klar, die Gespräche sind immer noch auf einem sehr hohen Ross, aber gerade das Gespräch mit dem Architekten ist ziemlich cool. Bei der Freeway Action saß ich wieder mit offenem Mund vor dem TV. Das ist einfach total genial gemacht gepaart mit diesem genialen Score. Auch der rest der Actionszenen war gewohnt ziemlich gut, aber für mich zu wenig Schießen zu viel Martial Arts. Aber gut, das kommt halt auf den Geschmack an.
Die Darsteller wieder sehr suverän. Keanu als gottgleiche Gestalt stolziert find ich ein wenig überheblich umher. Aber das soll vielleicht Teil der Rolle sein. Trinity, Morpheus und der neue Operator alle echt gut, gibts nicht viel zu mäkeln.
Fazit: Action wieder mal sehr Topp, Geschwafel bischen sehr over the top, Schauspieler gut, manchmal hat der aber kurze längen(was soll der Tanz in Zion?). Das macht:

8/10