Scream

Scream

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1996
Regie: Wes Craven

Darsteller: Neve Campbell
Courteney Cox
David Arquette
Matthew Lillard
Skeet Ulrich
Liev Schreiber
Drew Barrymore

OFDB Inhalt:

Ein Killer geht um in einer kleinen amerikanischen Provinzgemeinde. Die Schülerin Casey (Drew Barrymore), die einfach nur daheim vor dem Fernseher sitzt, wird sein erstes Opfer. Ihre Eltern finden sie aufgehängt im Garten, massakriert von einem Unbekannten. Die unheimliche Anschlagsserie setzt sich fort. Die junge Sidney (Neve Campbell), die auf dieselbe Schule wie Casey geht, wird ebenfalls bedroht. Aber kann das eine 17jährige Amerikanerin davon abhalten, sich nachts in einer einsamen Villa mit Klassenkameraden bei Bier und Popcorn Horrorvideos reinzuziehen?

IPB Bild

Jetzt nochmal einen meiner lieblings Teen Slasher gesehen. Hier stimmt einfach ziemlich viel. Wir haben sympatische und teilweise auch bekannte Darsteller die fast durchweg vernünftig spielen. Dann haben wir eine ganz gute Story, die es beim ersten mal schauen den bzw. die Killer zu erkennen nicht einfach macht. Außerdem ist der Film gespickt mit Horrorfilmweißheiten, Horrorfilmzitaten und einem Hausmeister der Fred heißt und gestreift trägt biggrin.gif
All das macht den Film gerade für Filmfreaks und Filmkenner sehr interessant und immer wieder unterhaltsam. Einer der wenigen Slasher den ich oft gucken kann ohne das der allzu langweilig wird. Die Bewertung ist aber in Punkten irgendwie nicht so einfach. 10 wäre zuviel obwohl der Film im Slasherbereich nach Jahren wegweisend war und einfach alles richtig macht um zu unterhalten. Außerdem ist er im Gegensatz zu vielen anderen seiner Art sehr intelligent gemacht. hmmm

Ich sage mal, Slashersektor 9/10 die 10 ist den Vorreitern von damals zuzuschreiben, wie Nightmare on Elmstreet