Ronin

Ronin

Erscheinungsjahr: 1998
Regie: John Frankenheimer

Darsteller: Robert De Niro
Jean Reno
Natascha McElhone
Sean Bean
Stellan Skarsgård
Skipp Sudduth
Michael Lonsdale
Jonathan Pryce
Katarina Witt

OFDB Inhalt:
Die geheimnisvolle Deidre heuert mehrere Ronins (japanisch für Samurais ohne Meister), käufliche Spezialisten für alle Fälle an, um eine Tasche zu stehlen, ehe der momentane Besitzer sie an den KGB verkaufen kann. Die Männer kennen sich nicht, und obwohl sie unterschiedliche Berufs- und Lebensauffassungen haben, führen sie den Job aus. Doch die Tasche verschwindet kurz nach dem Coup und bald stecken alle Beteiligten in einem tödlichen Spiel, bei dem niemand sicher ist und jeder ein Verräter sein kann.

Das Meisterwerk von Frankenheimer auch endlich in meiner Sammlung. Direkt mal in der tollen Gold Edition Reihe von MGM. Der Film ist wirklich ein Prachtexemplar. Toller Stil, geniale Kameraführung, Schauspieler die allesamt wirklich exzellente Leute sind und ein Drehbuch das den ein oder anderen Schachzug bereithält. Nur das Ende finde ich mit Katharina Witt und dem Eiskunstlaufen immer ein wenig unpassend, wie Frankenheimer im Audiokommentar auch sagt hat er das nur gemacht, weil er mal so gerne Einskunstlauf Filmen wollte. Naja, macht man nichts dran, dafür entschädigt der Rest des Films ungemein. Die beiden Legendären Verfolgungjagden sind das Sahnestück, garniert mit ein paar tollen Schießereien und Wortgefechten zwischen den genialen Hauptdarstellern entwickelt sich hier ein Filmcocktail der heute seines gleichen sucht. Hier ist noch fast alles echt und das sieht man auch. Schade das ein solches Regie Genie nicht mehr unter uns weilt.

9/10